Skip to content

Serielle Konsole UART2 (2)

Angeheftet Hardware
  • Wegen dieser Nachfrage hier, eine Ergänzung des Beitrages https://forum.frank-mankel.org/topic/53/serielle-konsole-uart2

    IMG_20200227_091816_ergebnis.jpg

    Es ging um die Nachfrage, wie man eine Verbindung aufbaut. Ich setze voraus, das die Verbindung mit dem Adapter besteht, dazu kann man Informationen im ersten Beitrag bekommen.

    IMG_20200227_091855_ergebnis.jpg

    Linux

    Unter Linux sind mir zwei Möglichkeiten bekannt. Ich nutze Debian Buster 10 mit Cinnamon Desktop

    • putty
    • minicom

    putty

    Ein apt search putty ergibt folgendes.

    minicom/stable,stable 2.7.1-1+b1 amd64
      Friendly menu driven serial communication program
    

    Installation mit

    apt install putty   
    

    Einstellungen ROCKPro64

    putty_rp64.png

    Einstellungen BananaPI

    putty_bpi.png

    Ausgabe

    putty.png

    minicom

    Ein apt search minicom ergibt folgendes.

    putty/stable,stable 0.70-6 amd64
      Telnet/SSH client for X
    

    Installation mit

    apt install minicom
    

    Einstellungen

    minicom_desktop.png

    Das hier sind die Einstellungen meines Desktop Starters. Man kann das auch einfach über eine Konsole starten.

    minicom -8 -D /dev/ttyUSB0 -b 1500000\n
    

    Ausgabe

    minicom_konsole.png

    minicom_konsole2.png

    Windows

    Putty ist auf allen Plattformen erhältlich. https://putty.org/

  • OpenWrt

    Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    359 Aufrufe
    K

    na denn, tippe ich mal so auf default konfiguriert per dhcp 🙂

  • NVMe - Booten jetzt möglich

    Angeheftet ROCKPro64
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    681 Aufrufe
    FrankMF

    Hallo @mabs,

    ja. Der uboot wird in den SPI Speicher geladen. Der sucht dann beim Starten nach einem bootfähigem Device. So wie auf einem ganz normalen PC. Eine richtig coole Sache, wo ich mich freue, das das langsam mal funktioniert.

    Die Performance wird ja dann sicherlich von dem Device bestimmt. Dazu gibt es ja genug Messungen. Ich würde eine NVMe SSD immer einer SATA Platte vorziehen. Es kommt aber auf den Anwendungsfall an.

    Für ein NAS dann eher zwei oder mehr SATA Platten, und von USB3 HDD booten 🙂 So wie ich das schon lange betreibe.

    Aber, da hat auch jeder andere Vorstellungen und Vorlieben für.

  • ROCKPro64 - Booten von USB3

    ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    367 Aufrufe
    FrankMF

    Yeah, genau das worauf ich auch warte.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, könnte das Kamil's nächster Punkt auf seiner Liste sein.

  • ROCKPro64 - Docker Image

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Das ganze hat einen furchtbar schönen Vorteil. Mal angenommen, ich habe ein NodeBB-Forum in einem Container laufen. Will das Ding updaten und das crasht einfach mal so. Egal, Container stoppen, Container starten und alles läuft wieder.

    Mit dem Commit sichere ich mir dann den Zustand nachdem ich weiß, das alles klappt 🙂

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    787 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Serielle Konsole UART2

    Angeheftet Verschoben Hardware
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    FrankMF

    Ich verweise mal auf einen Artikel auf einer Webseite von mir, der Einsteiger Niveau hat.
    https://frank-mankel.de/wichtig/serielle-konsole

    Wenn es dann noch Probleme gibt, einfach fragen.

    Und beachte bitte, das wir hier nicht über PIs schreiben, sondern über ROCKPros. Da könnte es kleine Unterschiede geben. https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/uart.md

  • Schaltpläne veröffentlicht!

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    963 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet