Skip to content

Serielle Konsole UART2 (2)

Angeheftet Hardware
  • Wegen dieser Nachfrage hier, eine Ergänzung des Beitrages https://forum.frank-mankel.org/topic/53/serielle-konsole-uart2

    IMG_20200227_091816_ergebnis.jpg

    Es ging um die Nachfrage, wie man eine Verbindung aufbaut. Ich setze voraus, das die Verbindung mit dem Adapter besteht, dazu kann man Informationen im ersten Beitrag bekommen.

    IMG_20200227_091855_ergebnis.jpg

    Linux

    Unter Linux sind mir zwei Möglichkeiten bekannt. Ich nutze Debian Buster 10 mit Cinnamon Desktop

    • putty
    • minicom

    putty

    Ein apt search putty ergibt folgendes.

    minicom/stable,stable 2.7.1-1+b1 amd64
      Friendly menu driven serial communication program
    

    Installation mit

    apt install putty   
    

    Einstellungen ROCKPro64

    putty_rp64.png

    Einstellungen BananaPI

    putty_bpi.png

    Ausgabe

    putty.png

    minicom

    Ein apt search minicom ergibt folgendes.

    putty/stable,stable 0.70-6 amd64
      Telnet/SSH client for X
    

    Installation mit

    apt install minicom
    

    Einstellungen

    minicom_desktop.png

    Das hier sind die Einstellungen meines Desktop Starters. Man kann das auch einfach über eine Konsole starten.

    minicom -8 -D /dev/ttyUSB0 -b 1500000\n
    

    Ausgabe

    minicom_konsole.png

    minicom_konsole2.png

    Windows

    Putty ist auf allen Plattformen erhältlich. https://putty.org/

  • Mainline 6.0.x

    Images
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    197 Aufrufe
    FrankMF

    Und RC7 released

    Link Preview Image Release 6.7.0-rc7-1185-ayufan · ayufan-rock64/linux-mainline-kernel

    Linux kernel source tree. Contribute to ayufan-rock64/linux-mainline-kernel development by creating an account on GitHub.

    favicon

    GitHub (github.com)

  • ROCKPro64 - USB-C -> HDMi

    ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    409 Aufrufe
    FrankMF

    @hannescam Hallo! Das ist ja schon ein paar Tage her, gut das wir den Screenshot haben. Du könntest genau diese Kernel-Version vom Kamil suchen und benutzen. Da musste man kein Linux Held sein, Kable einstecken - Bild da.

    Ob das mit was Aktuellerem geht, weiß ich nicht. Debian kann man ja so installieren, wie findest Du hier im Forum. Ob Debian die USB-C Schnittstelle nutzt weiß ich nicht. muss man ausprobieren.

    Da für mich die Platinen immer nur ohne Desktop Sinn gemacht haben, habe ich so was immer nur ganz kurz angetestet. Nutze die SOCs eigentlich ausschließlich Headless.

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    586 Aufrufe
    FrankMF

    Der frühe Vogel.... 🙂

    IMG_20181226_072626_ergebnis.jpg

    Das oben geschriebene eben nochmal durchgeführt, funktioniert einwandfrei. Jetzt kann ich die USB3-Platte umbauen und den Job verlagern. Dann habe ich einen ROCKPro64 wieder frei zum Testen 😉

  • Rock64 and RockPro64 ayufan’s packages

    Angeheftet ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    846 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Image 0.7.8 - Latest release

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    536 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bionic Minimal 0.7.8

    ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    554 Aufrufe
    FrankMF

    Testin Testing

  • Lokale Einstellungen

    Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    554 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • zram - Was das??

    ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    893 Aufrufe
    FrankMF

    @tkaiser ; Ich hab dich vermisst 😂

    Danke für die Info, ich bin vor dem ROCKPro64 da noch nie so richtig drüber gestolpert. Aber wenn ich dann was finde, schau auch immer wofür es denn bitte ist.

    Danke für Deine Hinweise.