Skip to content

Schon wieder mal: Problem mit SATA Karte Marvell 88SE9230 - mainline kernel installieren?

Solved Probleme?

  • 1 Votes
    7 Posts
    736 Views
    FrankMF

    Freut mich, das es jetzt so problemlos klappt. Das ist echt immer ein Problem mit Linux und Hardware. Es ist zwar besser geworden aber noch nicht optimal. Und auf den kleinen Platinen ist das auch noch eine ganz andere Sache.

    Ich kann die auch heute noch immer wieder empfehlen. Läuft und läuft....

    root@NASrp64:~# uptime 18:58:29 up 66 days, 2:54, 1 user, load average: 0,00, 0,00, 0,00

    Mein NAS läuft 24/7

    Viel Spaß damit!

  • 0 Votes
    6 Posts
    272 Views
    FrankMF

    Mir fällt da leider auch nicht mehr viel zu ein. Die Karte ist ja auch schon ein paar Tage alt. Vielleicht würde ein BIOS Update der Karte helfen!??

    Hast du einen Rechner, wo du die Karte mal reinstecken kannst um zu schauen, ob sie funktioniert?

  • 0 Votes
    4 Posts
    332 Views
    FrankMF

    Sorry, das Wissen hatte ich vorausgesetzt. Aber schön, das es funktioniert.

    Dann viel Spaß mit deinem NAS 👍

  • FTDI Support (ayufan Kernel 5.0)

    Unsolved Probleme?
    8
    0 Votes
    8 Posts
    540 Views
    K

    Hi, leider habe ich bisher keine Antwort von Kamil erhalten. So habe ich selbst mal einen Kernel kompiliert. Als Vorlage habe ich den Ayufan 5.3 rc4 1118 genommen. Also gleiche config nur zusätzlich den FTDI und den CH341 (Arduino clones) Treiber hinzugefügt. Könnt ihr ja mal bei Lust und Laune testen. Für meine Zwecke funktioniert er gut.
    Gruss
    https://drive.google.com/file/d/1kJarihL7bAqN9y6tK-m1V4zHCSEiEWtf/view?usp=sharing

  • Problem mit SATA Karte Delock

    Unsolved Probleme?
    3
    0 Votes
    3 Posts
    283 Views
    H

    @FrankM Ok: neugierig zu Ihre Ergebnissen.
    Wünschen Sie Kühle weil die Rockpro64 überhitzt, oder Sie? 😁

  • Problem mit SATA Karte Marvell 88SE9230 Chipsatz

    Moved Unsolved Probleme?
    17
    0 Votes
    17 Posts
    1k Views
    C

    Danke soweit für den Support.
    Wird sicher nicht das letzte Mal bleiben das ich hier vorbeischaue....

  • kleine Probleme

    Unsolved Probleme?
    3
    0 Votes
    3 Posts
    420 Views
    E

    @FrankM sagte in kleine Probleme:

    Hallo @einName ,

    Hallo,
    komme erst leider jetzt zum Antworten.

    Ich würde im Moment auf ein Ausschalten des ROCKPro64 einfach verzichten, meine sind schon ewig an.

    Ja, so nutze ich es auch zzt. auch.

    Welchen Kernel benutzt du?

    4.4

    Ansonsten läuft das LibreELEC gut bei Dir?

    Ja, läuft alles zufriedenstellend.

  • NVME stromverbrauch mainline kernel, APST

    Unsolved Probleme?
    4
    2 Votes
    4 Posts
    494 Views
    K

    falls jemand das otf (on-the-fly) ausprobieren möchte und sysfs an hat (heißt so glaub ich, ist aber default vermutlich): mit

    /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us

    herum spielen. Wert auf 0 schreiben, dann den Wert der latenz. Siehe unten. Das beispiel unten von mir zeigt bei für mein system bspw auch den grenzwert (10000, aus dem p3 exlat, obwohl das angeblich nicht so sein sollte). bei 9999 geht das system 1W hoch, bei 10000 runter

    ps 0 : mp:5.00W operational enlat:0 exlat:0 rrt:0 rrl:0 rwt:0 rwl:0 idle_power:- active_power:- ps 1 : mp:3.50W operational enlat:0 exlat:0 rrt:1 rrl:1 rwt:1 rwl:1 idle_power:- active_power:- ps 2 : mp:3.00W operational enlat:0 exlat:0 rrt:2 rrl:2 rwt:2 rwl:2 idle_power:- active_power:- ps 3 : mp:0.0700W non-operational enlat:4000 exlat:10000 rrt:3 rrl:3 rwt:3 rwl:3 idle_power:- active_power:- ps 4 : mp:0.0025W non-operational enlat:4000 exlat:45000 rrt:4 rrl:4 rwt:4 rwl:4 idle_power:- active_power:- echo "0" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us echo "9999" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us echo "0" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us echo "10000" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us