Skip to content

Linux Mint 20 - Warpinator

Linux
  • Im neuen Linux Mint 20 ist ein Tool namens Warpinator enthalten.

    Dateien über das Netzwerk senden und empfangen

    Ok, dann mal testen.....

    Rechner 1

    warpinator1_ergebnis.png

    Rechner

    warpinator2_ergebnis.png

    Die Übertragungen müssen erlaubt werden.

    warpinator3_ergebnis.png

    Ich habe gelesen, das die Übertragung verschlüsselt erfolgt. Dazu kann man ein Passwort in den Einstellungen setzen.

    warpinator4_ergebnis.png

    Hier kann man auch direkt die Regeln für die UFW Firewall setzen lassen.

    wird fortgesetzt...

  • Linux security update [DSA 5658-1]

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    138 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 21 Vanessa

    Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    158 Aufrufe
    FrankMF

    Mein Thinkpad aktualisiert, mit dem neuen Tool mintupgrade

    Wenn das nicht da sein sollte, dann

    apt install mintupgrade

    Danach als User, nicht als Root, auf der Konsole

    sudo mintupgrade

    Bildschirmfoto vom 2022-08-08 17-02-52.png

    Ich hatte es wieder vergessen, das man diese Funktion in den Einstellungen abschalten kann 😞

    Bildschirmfoto vom 2022-08-08 18-00-57.png

    Es hat etwas gedauert, ca. 30 Minuten (grob geschätzt)

    Reboot, alles ok.

    Bildschirmfoto vom 2022-08-08 18-04-51.png

  • Linux Mint 20.1 Cinnamon - Upgrade

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    208 Aufrufe
    FrankMF

    Wenn man dem Link folgt, dann stolpert man da auch noch über Web Apps. 🤔

    Das Tool finde ich nicht auf meinem Rechner. Jetzt muss ich vorausschicken, das ich die daily-builds von Linuxmint Cinnamon nutzen. Da kann es schon mal Probleme mit geben. Aber irgendwie muss man da ja dran kommen, oder!? Also, mal suchen...

    Dann nutzen wir mal die Anwendungsverwaltung.

    99584ed8-c4f4-4f4e-b534-29c6b289b440-grafik.png

    Da ist es 🙂

    9dda465c-bec9-480a-b68a-83c1479435da-grafik.png

    Das erste Mal in vielen Jahren, das ich das Tool benutzt habe.

    Unter Internet findet man jetzt die Anwendung Web Apps.

    65144d41-9945-47f9-a567-f52dd1b5b84f-grafik.png

    Eine Anwendung erstellt man hiermit.

    923a24c6-2d33-4765-8fa6-ca5b2c34b19f-grafik.png

    Nach dem Doppelklick auf die Anwendung erscheint diese in einem eigenen Fenster.

    ab16eb44-f3b4-497e-8476-aea99eea2c27-grafik.png

    Außerdem hat die Anwendung einen Eintrag unter Internet, mit der man schnell darauf zugreifen kann. Ich hatte nach kurzer Zeit des Testens aber einige Probleme, nur noch einen weißen Screen beim Öffnen der Web App!? Außerdem überlege ich immer noch wo der Vorteil ist?

    Ok, manhat einen sehr schnellen Zugriff auf eine spezielle Webseite. Aber, die habe ich sowieso im Browser geöffnet!? Ok, ist vielleicht für mich nicht das Richtige.

  • Linux Mint 20 - KeePassXC 2.6.0

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    348 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 1 Stimmen
    1 Beiträge
    251 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Befehle - ls & tail

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    328 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 19.1 "Tessa" - Mein Eindruck

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    458 Aufrufe
    FrankMF

    Unter Einstellungen/Willkommensbildschirm kann man das Aussehen des Schreibtisches ändern. Kann man auch wieder rückgängig machen.

    Schreibtisch.png

    Was einem gefällt, ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich teste jetzt mal "Modern", mal sehen ob es mir zusagt.