Skip to content

Linux Mint 20 - Warpinator

Linux
  • Im neuen Linux Mint 20 ist ein Tool namens Warpinator enthalten.

    Dateien über das Netzwerk senden und empfangen

    Ok, dann mal testen.....

    Rechner 1

    warpinator1_ergebnis.png

    Rechner

    warpinator2_ergebnis.png

    Die Übertragungen müssen erlaubt werden.

    warpinator3_ergebnis.png

    Ich habe gelesen, das die Übertragung verschlüsselt erfolgt. Dazu kann man ein Passwort in den Einstellungen setzen.

    warpinator4_ergebnis.png

    Hier kann man auch direkt die Regeln für die UFW Firewall setzen lassen.

    wird fortgesetzt...

  • Linux Mint "Una" Cinnamon 20.3

    Linux
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    314 Aufrufe
    FrankMF

    Heute drüber gestolpert, man hat sich auch der alten Version des Thunderbirds angenommen.

    0aa9e265-95b3-4de6-a8c8-b23c5b980f09-grafik.png

    Damit sind zwei wichtige Programme jetzt hoffentlich immer auf dem aktuellsten Stand.

  • Linux Mint 20.1 Cinnamon - Upgrade

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    208 Aufrufe
    FrankMF

    Wenn man dem Link folgt, dann stolpert man da auch noch über Web Apps. 🤔

    Das Tool finde ich nicht auf meinem Rechner. Jetzt muss ich vorausschicken, das ich die daily-builds von Linuxmint Cinnamon nutzen. Da kann es schon mal Probleme mit geben. Aber irgendwie muss man da ja dran kommen, oder!? Also, mal suchen...

    Dann nutzen wir mal die Anwendungsverwaltung.

    99584ed8-c4f4-4f4e-b534-29c6b289b440-grafik.png

    Da ist es 🙂

    9dda465c-bec9-480a-b68a-83c1479435da-grafik.png

    Das erste Mal in vielen Jahren, das ich das Tool benutzt habe.

    Unter Internet findet man jetzt die Anwendung Web Apps.

    65144d41-9945-47f9-a567-f52dd1b5b84f-grafik.png

    Eine Anwendung erstellt man hiermit.

    923a24c6-2d33-4765-8fa6-ca5b2c34b19f-grafik.png

    Nach dem Doppelklick auf die Anwendung erscheint diese in einem eigenen Fenster.

    ab16eb44-f3b4-497e-8476-aea99eea2c27-grafik.png

    Außerdem hat die Anwendung einen Eintrag unter Internet, mit der man schnell darauf zugreifen kann. Ich hatte nach kurzer Zeit des Testens aber einige Probleme, nur noch einen weißen Screen beim Öffnen der Web App!? Außerdem überlege ich immer noch wo der Vorteil ist?

    Ok, manhat einen sehr schnellen Zugriff auf eine spezielle Webseite. Aber, die habe ich sowieso im Browser geöffnet!? Ok, ist vielleicht für mich nicht das Richtige.

  • Linux Mint 20 - KeePassXC 2.6.0

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    346 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Nachdem ich jetzt ja wieder auf Linux Mint Cinnamon in Version 20.2 unterwegs bin, hatte ich wieder das Problem das der Drucker ohne Probleme druckt aber nicht scannt.

    Ich habe dann mal dieses Tool installiert

    apt install hplip-gui

    0918fea1-0edf-43c1-aa29-9d79efda177c-grafik.png

    Dann auf Scan geklickt, dann meckerte er über ein fehlendes Plugin. Ok, installiert, danach kamen Verbindungsfehler beim Scannen.

    Einmal den USB-Stecker entfernt, danach ging alles. Bitte nicht fragen warum, hplip hasse ich noch mehr als WLAN 😁

    Ok, nicht mehr anfassen....

    79d636b7-2b49-4152-b158-e65cebabf148-grafik.png

    In der Linux Mint Hilfe findet man dazu folgendes -> Klick

  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    314 Aufrufe
    FrankMF

    Gut, die AMD Grafikkarte hat mich nicht glücklich gemacht 😞 Somit ist sie jetzt Geschichte.

    3b0958a7-7c12-46cc-b4de-0aeca38ee77b-grafik.png

    Nach der Installation war dann die Hardwarebeschleunigung aus. Linux Mint weist einen aber darauf hin, was man nun machen kann.

    8105abd7-23a3-41d5-a961-aba2b859dcb9-grafik.png

    Ich hatte dann den empfohlenen Treiber installiert. Nach einem Neustart war dann auch die Hardwarebeschleunigung aktiv.

    Zwei Dinge, die mich an der AMD-Karte im Zusammenspiel mit Linux Mint 20 Cinnamon genervt haben.

    Suspend ging nicht Ausloggen aus der Session

    Da ist eine Sache die ich sehr gerne nutze, Suspend, und dann geht das nicht 😞 Meine Recherchen im Netz brachten mich zu keinem Ergebnis, deswegen die NVidia Karte. Es kann sein, das ich zu dumm war die Lösung zu finden.....

    Aktuelle Bildschirmeinstellung.

    989d2eb4-f8c9-4c91-b4eb-e862efabac9b-grafik.png

    Braucht jemand eine AMD Radeon RX 5500 XT ??? 😁

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    477 Aufrufe
    FrankMF

    Programme die QT5 nutzen, wie z.B. KeePassXC und auch VLC, skalieren nicht vernünftig.

    Link Preview Image Display problems when launching keepassxc with a HiDPI monitor · Issue #1888 · keepassxreboot/keepassxc

    Hi everybody! Expected Behavior I would like to read title of buttons normally... Like this: https://user-images.githubusercontent.com/2216211/31314644-ade1b0a2-ac05-11e7-93d6-dc028743b543.png Current Behavior But the display is the foll...

    favicon

    GitHub (github.com)

    Also, mal testen... Benutzt habe ich den normalen User, nicht Root!

    nano .Xresources

    Inhalt

    Xft.dpi: 125 Xft.autohint: 0 Xft.lcdfilter: lcddefault Xft.hintstyle: hintfull Xft.hinting: 1 Xft.antialias: 1 Xft.rgba: rgb

    Danach folgendes ausführen.

    xrdb -merge ~/.Xresources

    Und - Bingo! Die QT5 Anwendungen skalieren vernünftig! Mein KeePassXC und VLC sind wieder nutzbar, ohne das ich nach der Lupe greifen muss 🙂

    Aufpassen, bei VLC hatte ich bei zu großer Einstellung von Xft.dpi: das Problem, das ich das Fenster auf dem rechten Monitor nicht mehr skalieren konnte, kam nur Grafikmüll. Linker Monitor kein Problem!?!? Mit der Einstellung Xft.dpi: 125 passt es aber offenbar zu den anderen Einstellungen meines Systems.

  • Linux Mint 19.1 "Tessa" - Mein Eindruck

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    458 Aufrufe
    FrankMF

    Unter Einstellungen/Willkommensbildschirm kann man das Aussehen des Schreibtisches ändern. Kann man auch wieder rückgängig machen.

    Schreibtisch.png

    Was einem gefällt, ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich teste jetzt mal "Modern", mal sehen ob es mir zusagt.

  • Linux Mint 19.1 "Tessa" Cinnamon released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    319 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet