Skip to content

Wireguard - nmcli

Wireguard
  • Für meinen Linux Mint 20 Cinnamon gibt es ja leider immer noch keine grafische Einbindung eines Wireguard Tunnels, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels 🙂

    Folgender interessanter Artikel im Netz -> https://blogs.gnome.org/thaller/2019/03/15/wireguard-in-networkmanager/

    Verbindung aufbauen

    CONF_FILE="wg0.conf"
    nmcli connection import type wireguard file "$CONF_FILE"
    

    Bildschirmfoto vom 2020-08-16 12-32-28.png

    Verbindung löschen

    nmcli connection delete wg0
    

    Vorteile, diese Verbindung ist transparent im System. Man kann auch mit der gufw Rules erstellen.

    0482cf28-a5b6-4113-931e-e1f3dbe6768e-grafik.png

    Das Ganze ist noch nicht perfekt, aber ein Anfang.

    Zur Überprüfung der IP-Adressen hat sich diese Seite als nützlich erwiesen.

  • Debian 12 Bookworm - Release 12.1

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    99 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    254 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Es gab wieder ein neues Update!

    Bildschirmfoto vom 2022-05-10 20-36-50.png

    Wollen wir mal sehen, ob sich im Wireguard Bereich etwas getan hat.

    Es gibt jetzt einen eigenen Reiter, wenn ich mich korrekt erinnere.

    Bildschirmfoto vom 2022-05-10 20-35-04.png

    Hier kann man jetzt die Wireguard Einstellungen sich anzeigen lassen, ein Feature was ich mir in der Feedback EMail gewünscht hatte.
    Bildschirmfoto vom 2022-05-10 20-35-47.png

    Das sieht dann so aus.
    Bildschirmfoto vom 2022-05-10 20-36-06.png

    Bildschirmfoto vom 2022-05-10 20-36-28.png

    Ich denke, jetzt hat man ausreichend Informationen, um bei Problemfällen sich mit den Einstellungen zu beschäftigen. Danke AVM, das ihr so auf das Feedback der Kunden reagiert. 👏

  • NanoPi R2S - OpenWRT VLAN

    Verschoben NanoPi R2S
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    @thrakath1980 Ok, du meinst die FriendlyArm Variante von OpenWRT. Ich denke, da sollte man besser alles neu machen. Leider ist das bei OpenWRT nicht so einfach zu updaten/upgraden wie z.B. bei einem Linux Kernel. Ich habe es mal runtergeladen, wenn ich mal Zeit habe, schau ich mal rein.

  • Debian 10 Buster 10.5 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    196 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    326 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wireguard - Links

    Angeheftet Wireguard
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    234 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SSH Login ohne Passwort

    Angeheftet Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Wie ihr ja wisst, benutze ich das Forum hier auch gerne als Notizbuch 🙂 Also mal wieder was hier notieren. Mein Windows Systemadmin sagte mir heute, das es auch folgendes gibt

    # ssh-keygen -t ed25519 Generating public/private ed25519 key pair. Enter file in which to save the key (/root/.ssh/id_ed25519): /tmp/ed Enter passphrase (empty for no passphrase): Enter same passphrase again: Your identification has been saved in /tmp/ed Your public key has been saved in /tmp/ed.pub The key fingerprint is: SHA256:D33HCTW7Dy0p5kQdFTkPudx1PQh0EHFgkBvxy8KwhGM root@frank-ms7c92 The key's randomart image is: +--[ED25519 256]--+ | o=O*o=+=| | . oo o+oB+| | E o o.o.o+*| | . o +o...oo=o| | .So.o= O .| | o.= o + | | . . .| | | | | +----[SHA256]-----+

    Der Key liegt nur in /tmp kopieren lohnt also nicht 🙂

    Ob das jetzt die Zukunft ist, kann ich nicht beantworten. Ich wollte es aber hier mal festhalten, weil es wohl mittlerweile auch von vielen Projekten benutzt wird.

    Link Preview Image ssh-keygen - Wikipedia

    favicon

    (en.wikipedia.org)