Skip to content

Wichtige Links

Angeheftet Python3

  • Python3 - PyQt6 installieren

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    269 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - PyQt5 QIcon

    Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    101 Aufrufe
    FrankMF

    Die Suchpfade findet man hiermit

    print(QIcon.themeSearchPaths())

    Ausgabe

    ['/home/frank/.icons', '/usr/share/cinnamon/icons', '/var/lib/flatpak/exports/share/icons', '/usr/share/icons', ':/icons']
  • Python3 - QInputDialog

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    135 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - Umzug nach Fedora 34

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    145 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - PyQt5 Layout

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    147 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - Eingabeformular

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    191 Aufrufe
    FrankMF

    Meine endgültige Lösung, zu mindestens im Moment 😉 , ist ein zweites Window. Das gefällt mir am Besten, komme ich zu mindestens im Moment einfach besser mit klar. Aber, eines der größten Probleme war für mich, wie aktualisiere ich die Liste im Hauptfenster!? Da habe ich doch etliche Stunden dran rum gefummelt....

    Hier nur mal das Layout

    ##################### # Layout ##################### self.formGroupBox = QGroupBox("Form layout") layout = QFormLayout() layout.addRow(self.label_1) layout.addRow(QLabel("Backup Name:"), self.input1) layout.addRow(QLabel("Repository:"), self.button3) layout.addRow(QLabel("Source:"), self.button4) layout.addRow(QLabel("Password:"), self.input4) layout.addRow(self.label_6) layout.addRow(self.button2) self.formGroupBox.setLayout(layout) self.setLayout(layout)

    Das mit dem SecondWindow ist aber was aufwändiger. Da mach ich dann mal einen eigenen Beitrag zu. Aktuell sieht das so aus.

    6c68c956-9127-438f-bc54-4dcef8e18f00-image.png

  • Python3 - JSON

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    188 Aufrufe
    FrankMF

    ede1a88a-5183-4f85-a602-27650362d532-grafik.png

    Die Backups sollen Namen haben, also habe ich das erweitert. Jetzt sollen diese als Liste rechts angezeigt werden. Das mache ich wie folgt.

    for key in backups: print(backups[key]['name'], key) liste = backups[key]['name'] + " ID: " + key self.listWidget.addItem(liste)

    Mittels des Keys kann ich auf den Namen zugreifen und die Liste damit füllen. Aktuell habe ich noch den Key hinten angefügt, weil ich noch keine Idee habe, wie ich die Backups anders verarbeiten soll. Aber, Stück für Stück. Der Backup-Name wird nach Auswahl in der Statusbar angezeigt. So weit klappt das so wie ich mir das vorstelle. Für heute ist Feierabend 😇

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    209 Aufrufe
    FrankMF

    Dinge entwickeln sich. Es sieht alles schon wieder was anders aus 🙂

    Hauptfenster
    270b5c68-3d64-44ca-9a01-e3f24ba4a26c-grafik.png

    Setup Fenster zum Erstellen der wg0.conf
    27c3cb28-50f5-4e00-b03d-de47c07372a0-grafik.png

    Und alles funktioniert so weit 🤓