Skip to content

Nach Kernel Update werden die Module nicht automatisch gebaut!?

Linux
  • Sehr nervig, da ich auf allen meinen Servern Wireguard nutze. Dann musste ich immer

    apt install linux-headers-$(uname -r)
    

    die Headers nachinstallieren und dann natürlich auch wieder neustarten. Also in Summe zweimal. Profis wissen dann natürlich, wie man das richtig macht 🙂

    So geht das richtig.

    apt install linux-headers-amd64
    

    Und der Profi sagt dazu dann folgendes

    Neuer Kernel, neue Module, alles baut, Gut.

    Ich werde berichten, ob das auch so funktioniert 😁 Danke Nico!

  • KDE neon 6.0

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    80 Aufrufe
    FrankMF

    Heute mal in die bestehende Installation meine Intel ARC A580 GPU eingesteckt. Wollte mal schauen ob das gut klappt. Da die Treiber ja im Kernel vorhanden sind, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Und so war es auch. Neustart und fertig. Im BIOS natürlich vorher umgestellt, das sie auch benutzt wird, habe ja einen AMD Prozessor mit eingebauter GPU im CPU-Sockel stecken.

    Screenshot_20240303_101728.png

    Die Wechselfunktion (oben links in der Ecke) um die virtuellen Desktops zu wechseln und zu bearbeiten ist richtig gut geworden.

    Screenshot_20240303_101809.png

    Und auch ein Ärgernis auf meiner KDE Plasma Installation scheint weg zu sein. Wenn ich ein Programm zur Arbeitsfläche hinzugefügt hatte, wurde die Position immer irgendwann zurückgesetzt. Beispiel, Icon des Programmes rechts unten abgelegt. Irgendwann tauchte es dann in der normalen Ansicht (alphabetisch) sortiert, links oben, wieder auf. Sehr nerviger Bug.

  • Debian Bookworm 12.2 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    91 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Happy Birthday Debian

    Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    58 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VisionFive2 - Armbian

    Software
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    38 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    234 Aufrufe
    FrankMF

    Hier kurz vor dem Abschluss der Spiegelung.

    d54abd23-aa52-482d-b9e1-52ece09106ec-grafik.png

    Und alles wieder gut und eine Menge gelernt 🤓

    594b6283-bbbe-4cec-8401-d57cce52012b-grafik.png

  • Node.js - Security Update

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    193 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • checkmk - Rest-Server überwachen

    Verschoben checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    341 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IPFire - Testversion mit Kernel 4.14

    Verschoben IPFire
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    468 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet