Skip to content

Python3 - String-Operatoren

Python3
  • Bei meinem Restic Python3 Projekt möchte ich die Funktion

    --exclude-file=
    

    mit einbauen. Meine ersten Versuche

    process = subprocess.run(['restic','-r',backups[liste2[row]]['repository'],'backup',backups[liste2[row]]['source'],'--exclude-file=',(backups[liste2[row]]['exclude'])],...
    

    Das geht aber nicht, da schmeißt es ständig

    open  : no such file or directory
    

    Ok, was machen? Da es ja auf der Konsole ganz normal funktioniert.

    restic -r /home/frank/restic_test/ backup /home/frank/Bilder --exclude-file=excludes.txt
    

    Ok, ich muss das irgendwie als String zusammenfassen. Nach einiger Zeit habe ich dann das hier gefunden.

    process = subprocess.run(['restic','-r',backups[liste2[row]]['repository'],'backup',backups[liste2[row]]['source'],'--exclude-file=%s' % (backups[liste2[row]]['exclude'])],
    

    Der entscheidende Teil

    '--exclude-file=%s' % (backups[liste2[row]]['exclude'])]
    

    Hier wird an die Stelle, wo der Pfad reinkommt, ein Platzhalter gesetzt %s Den füllen wir dann mit der Variable die in den Klammern dahinter steht. Jetzt funktioniert es 🙂

    Würde auch mit mehreren Variablen gehen.

    subprocess('Programm %s %s' % (option1, option2))
    

    Quelle: https://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=4434

  • Python - Formatumwandlung str -> float

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    160 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python - Frameworks

    Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    76 Aufrufe
    FrankMF

    Und mal hier parken

  • Python - Dict -> JSON und umgekehrt

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - pyqtSignal

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    66 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python - mehrsprachiges GUI

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    119 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - QT_QPA_PLATFORM

    Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    284 Aufrufe
    FrankMF

    Nachdem ich ja mittlerweile schon lange weder auf Cinnamon bin, hatte ich nach einem Update von VSCodium wieder ein anderes Design. Ok, schauen wir rein.

    (venv) frank@frank-MS-7C37:~/restic-ui-public$ env | grep "QT" QT_ACCESSIBILITY=1 QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct

    Wenn ich das auf

    QT_QPA_PLATFORMTHEME=gnome3

    ändere, sieht es wie auf meinem Linux Mint Cinnamon Desktop aus.

  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    724 Aufrufe
    FrankMF

    @berthold Hallo Berthold. Ich bin eigentlich immer noch nicht mit meinem Code zufrieden. Ist man das jemals? Da ich auch noch ein kleines Problem habe, würde ich da ungerne jemanden reinschauen lassen. Der Code ist stellenweise in deutsch kommentiert, stellenweise in englisch. Kennt man ja, man will es irgendwann mal ordentlich machen und dann kommt das nächste Problem auf einen zu.

    Hast Du Python3 Vorkenntnisse? Wenn Du "brennend" dran interessiert bist, könnte ich Dir evt. Zugang zu meinem Gitlab-Projekt geben.

    Wenn Du interessiert bist und ich dich nicht los werde :), dann schreib mir eine PN.

  • Python und GUI

    Verschoben Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    155 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet