Skip to content

NanoPi R4S - FriendlyWrt

NanoPi R4S
  • Der Hersteller des NanoPi R4S bietet ein FriendlyWRT Image an, dieses basiert auf der OpenWrt Version 19.07.5 mit Linux Kernel 5.10.2

    Den Download Link findet man im Wiki des Hersteller.

    Mal runterladen, auf eine SD-Karte bügeln und mal schnell testen ob der NanoPi auch funktioniert 😉

    Nach dem Start, sehen wir die gewohnte OpenWrt Oberfläche. Das Standard Passwort war

    password
    

    Bitte unbedingt ändern!!

    Das kann man ganz bequem unter System -> Administration machen.

    6e7641cf-00f9-4d2a-94bf-29255b7a96a3-grafik.png

    Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich mir die 4GB Version gegönnt.

    Noch kurz ein Blick auf die Schnittstellen.

    Interfaces.png

    Mehr die Tage...

  • NanoPi5 - eMMC

    Verschoben NanoPi R5S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R4S - OpenWrt Image

    NanoPi R4S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    219 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    125 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    373 Aufrufe
    FrankMF

    Kurzes Update. Der R4S im Alugehäuse, der hier als Router / Firewall rumliegt, läuft jetzt seit 44 Tagen einwandfrei. 😊

    98ef6d29-e822-4847-a038-f02a027fb6fe-grafik.png

  • NanoPi R4S - Armbian

    NanoPi R4S
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    304 Aufrufe
    FrankMF

    Müsste seit gestern so weit sein 🙂

    b20f93d2-1719-40c5-afb8-6b4edafa6793-image.png

  • OpenWRT - Zonen

    Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    342 Aufrufe
    FrankMF

    Es ist was heller geworden 🙂

    7b86e97c-31a5-44b6-809f-25d9d1c2ee4a-image.png

    Die besagte Forward Regel

    Zonen.png

    Diese Forward Regel zieht erst dann, wenn es mehrere Interfaces in einer Zone gibt. Aus der Doku

    INPUT rules for a zone describe what happens to traffic trying to reach the router itself through an interface in that zone. OUTPUT rules for a zone describe what happens to traffic originating from the router itself going through an interface in that zone. FORWARD rules for a zone describe what happens to traffic passing between different interfaces belonging in the same zone.

    Das heisst nun, das ein Forwarding zwischen zwei Zonen immer eine spezifische Regel unter Traffic Rules benötigt.

    Forwarding between zones always requires a specific rule.

    Somit ist ein Forwarding zwischen zwei Zonen in den Standard Einstellungen nicht erlaubt. Das kann ich hier auch so bestätigen. Das ist ja auch das was ich mit meiner "DMZ"-Zone erreichen möchte. Kein Zugriff auf LAN.

    Unter Zone ⇒ Forwardings kann man jetzt sehen, das das Forwarding von LAN in Richtung WAN und DMZ erlaubt ist. WAN ist logisch, sonst komme ich ja nicht ins Internet. DMZ habe ich eingestellt, damit ich auch Teilnehmer im DMZ Netz erreichen kann, wenn ich da mal ran muss.

    8a548c29-8bc5-4074-8099-66460bcea9a8-image.png

    Stelle ich das jetzt so ein.

    dca8b393-f613-4cab-a377-ffbc2bb8ddf5-image.png

    Dann kann ich von der DMZ Zone aus das LAN erreichen. Aha, so langsam verstehe ich 😉

    Quelle: https://forum.openwrt.org/t/firewall-zones-and-settings/84369

  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    315 Aufrufe
    FrankMF

    @thrakath1980 Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Denke aber, das es sinnvoll ist neu anzufangen. Welche Settings meinst Du?

    Ich würde mal /etc/config sichern. Da sollte das Meiste ja drin sein.

    Notifications? Hmm, ich hoffe das das funktioniert. Ich schau zur Sicherheit mal nach.

  • NanoPi R2S - OpenWRT

    Verschoben NanoPi R2S
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    517 Aufrufe
    FrankMF

    @thrakath1980 Ich wollte noch auf ein Thema zurück kommen. Das Original OpenWRT auf dem R2S ist ja ein Snapshot. Den kann man ohne Probleme aktualisieren. Unten ist dann ein Haken mit "Keep settings...."

    Gerade probiert, ging einwandfrei. Netzwerkeinstellungen und Firewall Settings blieben erhalten.