Skip to content

Serielle Konsole Wie geht es weiter

BananaPi
  • Hallo Frank,
    ich wollte mein testsystem (Bananai-M2 Berry) auf die aktuelle Debian Buster version updaten.
    Bin nach deiner Anleitung vorgegangen:
    https://forum.frank-mankel.org/topic/683/debian-10-1-buster-auf-bananapi-installieren
    Habe das Images auf meinem BananaPiPro erzeugt und dann mit Win10 auf die SD Karte geschrieben.
    Mit Putty und einem seriellem Kabel komme ich dann entweder in die Config, bzw. wenn ich abbreche auf diese Konsole. Ethernet wird auch nicht gefunden.

    md      - memory display
    mii     - MII utility commands
    mm      - memory modify (auto-incrementing address)
    mmc     - MMC sub system
    mmcinfo - display MMC info
    mw      - memory write (fill)
    nfs     - boot image via network using NFS protocol
    nm      - memory modify (constant address)
    part    - disk partition related commands
    ping    - send ICMP ECHO_REQUEST to network host
    poweroff- Perform POWEROFF of the device
    printenv- print environment variables
    pxe     - commands to get and boot from pxe files
    reset   - Perform RESET of the CPU
    run     - run commands in an environment variable
    save    - save file to a filesystem
    saveenv - save environment variables to persistent storage
    scsi    - SCSI sub-system
    scsiboot- boot from SCSI device
    setenv  - set environment variables
    setexpr - set environment variable as the result of eval expression
    showvar - print local hushshell variables
    size    - determine a file's size
    sleep   - delay execution for some time
    source  - run script from memory
    sysboot - command to get and boot from syslinux files
    test    - minimal test like /bin/sh
    tftpboot- boot image via network using TFTP protocol
    true    - do nothing, successfully
    usb     - USB sub-system
    usbboot - boot from USB device
    version - print monitor, compiler and linker version
    =>
    
    

    Wie geht es jetzt weiter?
    Danke

  • @funsailor Das sieht nach der GRUB Konsole aus, bin mir da jetzt aber auch nicht so sicher. Was meinst Du mit Config? Zur Not mal einen Screenshot von machen.

    Also, das Image hast Du richtig zusammen gebaut? Mit welchem Tool schreibst du das Image auf die SD-Karte? Tipp -> https://www.balena.io/etcher/

    Dann auf die SD-Karte und den BananaPi-M2 damit gestartet?

    Was heißt Ethernet wird nicht gefunden? Du hast dich doch mit Putty auf dem M2 verbunden?

    Du siehst, ich habe im Moment leider nur Fragen für Dich 😉

  • @frankm
    Hallo Frank,
    nach dem ich mir die aktuellen Images nochmal geholt habe, hat es geklappt.
    Nun hänge ich wie new
    https://forum.frank-mankel.org/topic/938/debian-10-buster-auf-banana-pi-m2-berry/4
    am Ethernet Treiber und habe keine Ahnung wie es da weitergehn soll.
    Eine Ubuntu Buster Version von Armbian habe ich für den Berry am laufen, ich wollte aber Debian nehmen (Auf Debian läuft meine FHEM Umgebung)
    LG
    Funsailor

  • @funsailor Reden wir von dem SBC? https://www.armbian.com/bananapi-m2u/

    Da gibt es doch eine Debian Version von.

    Wenn du die normale Debian Version nicht zum Laufen bekommst, weil vermutlich der Treiber fehlt, dann sollte die Armbian Version das Richtige für dich sein.

  • 0 Votes
    7 Posts
    440 Views
    B

    @frankm
    Ich dachte hierbei an ein Sicherheitsplus und im Fall der Fälle zb Betriebssystem neu aufsetzen, die Dateien des Homeverzeichnisses nicht separat wiederherstellen muss. (Aber Du hast recht, solange das Data Verzeichnis der Nextcloud und die Daten der Nextcloudnutzer wo anders liegen erübrigt sich der Gedanke)

  • Wie BPI M1 sinnvoll nutzen in 2020?

    BananaPi
    7
    1 Votes
    7 Posts
    1k Views
    T

    Als ich mich mit ssh anmelden wollte, kam von ssh eine Warnung ("natürlich" auf Englisch, grrrr), dass da irgendwas nicht stimmt und man vermutet einen man-in-the-middle Angriff. Dies ist wohl ein deutliches Zeichen dafür, dass ich zu viel installiert bzw. herumprobiert habe.

    Danke dir für die Hilfestellung. Du hast Recht, erst mal mit Wenig beginnen ist besser.
    Ich werde also alles löschen und von vorne anfangen.

    Ach wäre das schön, wenn armbian nach Einstellen der gewünschten Sprache dann auch tatsächlich diese Sprache verwenden würde, also überall. Ich habe keine Scheu vor CLI, doch leider ist nur ein Bruchteil der man-pages nach deutsch übersetzt. Für Einsteiger ist dies eine weitere nervige Hürde. Habe irgendwann mal gelesen, dass man deutsche man-pages extra nachinstallieren muss. Dies sollte ich wohl zu aller erst versuchen. 🙂

  • 1 Votes
    15 Posts
    2k Views
    FrankMF

    Octoprint scheint ein Image für ein paar Raspis zu sein. So das wir das nicht einfach für was anderes nehmen können. Es gibt eine Installationsanleitung (nicht für Anfänger geeignet), die zeigt wie man das von Grund auf installiert. Das wird vermutlich nicht sofort funktionieren, einen Versuch ist es aber wert.

    Ich denke irgendeine Debian Minimal oder auch ein Ubuntu sollte das packen.

    Evt. ist es einfacher sich einen Raspi zu kaufen, so teuer sind die ja auch nicht. Kommt auf den Grad deiner Motivation an, was zu "spielen" 🙂

  • 0 Votes
    15 Posts
    4k Views
    ?

    hallo frank, ich habe es geschafft anhand den anleitungen debian buster auf meinem bpi zu installieren. ich habe leider HDMI signal nur während des u-boot und danach nicht mehr. hast du eine idee was ich probieren könnte? danke!

  • 0 Votes
    1 Posts
    533 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    2 Posts
    530 Views
    FrankMF

    Wegen diesem Beitrag im Debian Forum, habe ich eben diesen alten Artikel gesucht. Ursprung

    Da ich gestern meinen letzten BananaPi abgebaut habe, könnte man ja mal schauen ob der auch mit Buster läuft 😉

  • 1 Votes
    1 Posts
    819 Views
    No one has replied
  • 1 Votes
    5 Posts
    589 Views
    T

    @tkaiser Hi, ist das Thema Berry noch aktuell? Hab hier einen, der bald keine Aufgabe mehr hat. /To