Skip to content

TwisterOS

Images
  • Vor ein paar Tagen, bin ich im Pine64 Forum über ein neues Image gestolpert. Es nennt sich TwisterOS und basiert auf einem Armbian Focal Image. Als Oberfläche wird der Xfce Desktop benutzt.

    Wie viele wissen, nutze ich den ROCKPro64 eigentlich nur als Headless Server, aber von Zeit zu Zeit schaue ich auch gerne mal was sich so getan hat. Dieses OS hat ein paar interessante Eigenschaften.

    • Latest Panfrost GPU drivers with desktop hardware acceleration
    • OpenGL 3.1 is also supported with fully updated Mesa 21.1.0
    • Kodi and MPV media players with built-in hardware acceleration support

    Das sollte einen Desktop versprechen, der endlich mal flüssig läuft. Ein paar kurze Tests von mir zeigt das zu bestätigen.

    Ich denke, wer gerne einen Desktop mit dem ROCKPro64 nutzen möchte, hat mit diesem OS endlich mal was, wo sich die Zeit lohnt 🙂

    Zum Schluss ein paar Screenshots

    Screenshot_2021-02-14_08-02-23.png

    Screenshot_2021-02-14_08-03-13.png

    Screenshot_2021-02-14_08-04-14.png

  • SATA - Booten jetzt möglich

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    243 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    375 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - USB-C -> LAN

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    277 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - USB3 bootet von SSD!

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    814 Aufrufe
    FrankMF

    Da oben steht viel Bullshit 🙂 Ich habe mich mal mit dem mechanischen Aufbau einer USB3 Buchse beschäftigt, bzw. dazu recherchiert. Auf dieser Seite ist ein klasse Bild, was das sehr gut verdeutlicht.

    https://kompendium.infotip.de/usb-3-0.html

    Abbildung 28. Dort sieht man das die USB3 Kontakte RX/TX und GND ganz hinten sind. Wenn ich den Stecker jetzt komplett einstecke, wird wohl versucht eine USB3 Verbindung aufzubauen, die ja im Moment aus irgendeinem Grund scheitert. Wenn ich den Stecker nun ein Stück raus ziehe, trenne ich die USB3-Verbindung und es kommt eine USB2-Verbindung zustande.

    So mit ist mir jetzt einiges klarer, aber das Problem ist ungelöst 😞

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    710 Aufrufe
    FrankMF

    Neue Artikel im Pine64 Shop

    ABS Gehäuse https://www.pine64.org/?product=rockpro64-abs-enclosure Gehäuse für einen ROCKPro64 und einen LCD-Bildschirm https://www.pine64.org/?product=rockpro64-playbox-enclosure
  • Images 0.7.x

    Images
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    FrankMF

    Ayufan Images nutzen

    user: rock64 pw: rock64
  • ROCKPro64 wieder vorbestellbar

    ROCKPro64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    980 Aufrufe
    FrankMF

    Meine Lieferung ist unterwegs 🙂

    Hello Mr. Frank Mankel, Order 62068 just shipped on July 18, 2018 from Shenzhen transit to Hong Kong DHL.

  • ROCKPro64 Forum

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    648 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet