Skip to content

nodejs & NodeBB

ROCKPro64
  • Wollte mal schauen wie gut die 0.6.51 von Softwareseite aus läuft. Dazu habe ich mal eben nodejs und NodeBB auf dem ROCKPro64 installiert. Das klappt einwandfrei, keine besonderen Hürden 🙂

    0_1528535019700_nodebb.png

    Die Probleme die noch gelöst werden müssen sind also wohl alle noch hardwareseitig. Sieht also so aus, als wenn das .dtb File noch viel Arbeit benötigt.

    Die 0.6.51 läuft hier sehr stabil, einziges Problem was sie hat. Beim Starten klappt es ab und zu nicht. Muss man manchmal öfter probieren. aber wenn sie läuft ist sie sehr stabil.

    Linux

    rock64@rockpro64:/$ uname -a
    Linux rockpro64 4.4.126-rockchip-ayufan-253 #1 SMP Mon Jun 4 08:47:16 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux
    

    nodejs

    Installation

    Bitte nach dieser Anleitung
    Wichtig ist nur, das ihr als Plattform arm64 nehmt!

    rock64@rockpro64:/$ node -v
    v8.11.3
    

    NodeBB

    rock64@rockpro64:~/nodebb$ ./nodebb -V  
    1.9.3
    

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    291 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Anpassen resize_rootfs.sh

    Angeheftet ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    421 Aufrufe
    FrankMF

    Seit Release 0.10.10 ist das automatische Vergrößern der Root Partition mit drin 🙂

    0.10.10: Support automated resize when booting from nvme

    Einfach das Image auf die NVMe SSD schreiben, ab in den ROCKPro64 und fertig! Nach dem Booten wird die Partition dann automatisch auf die maximal mögliche Größe erweitert.

    Kamil hat das Script auch ein wenig angepasst.

    case $dev in /dev/mmcblk?p?) DISK=${dev:0:12} PART=${dev:13} NAME="sd/emmc" ;; /dev/sd??) DISK=${dev:0:8} PART=${dev:8} NAME="hdd/ssd" ;; /dev/nvme?n?p?) DISK=${dev:0:12} PART=${dev:13} NAME="pcie/nvme" ;;

    Das Resultat bei einer Samsung 979 EVO mit 500GB Speicher

    rock64@rockpro64:~$ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 918M 0 918M 0% /dev tmpfs 192M 5.2M 187M 3% /run /dev/nvme0n1p4 459G 1.2G 439G 1% / tmpfs 957M 0 957M 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock tmpfs 957M 0 957M 0% /sys/fs/cgroup /dev/nvme0n1p3 229M 44M 169M 21% /boot /dev/nvme0n1p2 12M 0 12M 0% /boot/efi tmpfs 192M 0 192M 0% /run/user/1000

    Perfekt. Danke Kamil!

  • Mainline 5.4.x

    Images
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    332 Aufrufe
    FrankMF

    Bootet bei mir weder von USB3-SSD noch von SD-Karte.

    USB3-SSD -> https://pastebin.com/QAS92sme
    SD-Karte -> https://pastebin.com/Bsr3WLJ7

  • ROCKPro64 - Youtube 1080p & Netflix

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    310 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Die Verlinkung hatte ich überlesen, sorry.

    Es gibt nur eine Handvoll Karten, die im PCIe Port funktionieren. Warum, kann ich dir leider nicht beantworten. Es liegt aber mit Sicherheit an falschen Einstellungen im Kernel und an fehlenden Treibern. Ich habe hier auch eine andere Karte rumliegen, die erzeugt immer nur eine Kernel Panic 😞

    In diesem Thread steht einiges was geht und was nicht.
    https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=6459

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    572 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Links

    Angeheftet Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    763 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 Forum

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    648 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet