Skip to content

Nextcloud - Deck

Nextcloud
  • Ich nutze ja schon lange Nextcloud und eine meiner absoluten Lieblingsapps ist Deck.

    Deck is a kanban style organization tool aimed at personal planning and project organization for teams integrated with Nextcloud.

    Ich organisiere damit meine Server oder auch meine kleinen Codingprojekten.

    2eabefc7-8ab7-43e5-a719-46b23fbaeeee-image.png

    Da ich mich immer gefragt habe, wie man jetzt viele Unterprojekte dort eröffnen könnte, aber nie was gefunden habe, hier eine Lösung. Schaut mal bitte aufs Bild. Dort steht 1/2. Wie macht man das?

    60df27ad-2090-4338-aaf5-0f067824224d-image.png

    Sieht dann als Markdown so aus.

    __ToDO__
    
    - [x] Wenn die Backups erfolgreich waren, den alten Server ausschalten.
    - [ ]  Eine Woche später dann löschen!
    

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen..

  • Für meine Lieblings App gibt es auch eine mobile App.

    Diese App kostet 2,99€, ich denke das ist gut investiert.

    Deck.jpg

    Und so was müßte es jetzt noch bei meinem Arbeitgeber geben 😞

  • Nextcloud - Update auf 28.0.2

    Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    94 Aufrufe
    FrankMF

    Für den, der sich alle Änderungen ansehen möchten -> https://github.com/nextcloud/server/releases

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    349 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, ich war leider nicht in der Lage den CODE-Server hinter einem Proxy zu installieren. Das CODE-Team scheint Docker zu lieben und das andere nur am Rande zu machen. Ohne Liebe 🙂

    Da ich extrem lange Ladezeiten hatte und die Software insgesamt nicht den Eindruck machte, das man das gerne produktiv auf einem Server nutzen möchte, habe ich den Server eben wieder gelöscht.

    Jetzt fehlt mir leider, die deepl.com Anbindung, aber das kann man ja auch über die Webseite nutzen.

    Ich nutze jetzt wieder den eingebauten CODE-Server, der eigentlich ein App-Image ist.

    28c41010-5ce1-4f7c-89d5-1c9b253011d0-grafik.png

    Der klare Vorteil, es läuft incl. Dokumenten Freigabe 🙂

    Nicht vergessen, unter Allow list for WOPI requests kommen die Server Adressen des Nextcloud-Webservers rein!

    c1a06c2c-86b5-4750-a062-7ba9d8dd8253-grafik.png

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    471 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud 23.0.3

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • TrueNAS & Nextcloud

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    280 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - Größe Datenverzeichnis

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    204 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    390 Aufrufe
    FrankMF

    https://ollifromtheblog.de/der-sturm-im-wasserglas-nextcry-und-die-angebliche-nextcloud-sicherheitslucke/

  • Nextcloud umziehen

    Verschoben Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Ich habe heute mal wieder eine Nextcloud Installation umgezogen. Diesmal erneut alles von einem Server zum Nächsten. War bis auf ein paar Kleinigkeiten auch kein Problem.

    1. Problem

    Es trat ein interner Serverfehler auf. Ich habe nichts dazu in den Logs gefunden. Dann die Config noch mal durchgegangen und dann machte es Klick.

    Ich hatte den Redis-Cache vergessen. Installiert, danach war alles wieder gut 🙂

    2. Problem

    NC meckert über ein fehlendes PHP Paket mit Namen imagick

    apt install php-imagick

    Erledigt!

    Auf einem Debian 11 Server fehlte mir die SVG Unterstützung

    apt install libmagickcore-6.q16-6-extra 3. Problem

    NC meckert über irgendwelche PHP Umgebungsvariablen. Die Doku dazu durchgelesen und dann das Folgende gemacht.

    /etc/php/7.3/fpm/php-fpm.conf

    Am Ende die Zeilen aus der Doku hinzugefügt.

    env[HOSTNAME] = $HOSTNAME env[PATH] = /usr/local/bin:/usr/bin:/bin env[TMP] = /tmp env[TMPDIR] = /tmp env[TEMP] = /tmp

    Nach den Änderungen nicht vergessen fpm neu zu starten.

    service php7.3-fpm restart

    Damit ist die Nextcloud Installation erfolgreich umgezogen.

    a27995ec-ad5c-44fe-a3b7-2fe718a66518-grafik.png