Skip to content

checkmk - Agent auf einem Debian Buster Server installieren

Verschoben checkmk
  • Heute mal eine kleine Anleitung, wie man das auf einem Debian Buster Server installiert.

    In Eurer checkmk Instanz findet man folgendes Fenster unter WATO Configuration / Monitoring Agents

    54f35f9b-8599-43cd-b3db-82b2ff3cc421-image.png

    Uns interessiert nur das check-mk-agent_1.6.0p14-1_all.deb File. Dieses File laden wir mal auf unseren Rechner herunter.

    Das .deb File muss jetzt auf den Server.

    rsync -av /home/frank/check-mk-agent_1.6.0p14-1_all.deb root@<IPv4>:/tmp/
    

    Danach installieren wir das File

    dpkg -i /tmp/check-mk-agent_1.6.0p14-1_all.deb
    

    Jetzt läuft auf dem Server der checkmk Agent. Dieser nutzt standardmäßig den Port 6556. In der Firewall freigeben.

            #=========================
            # CHECKMK Server erlauben (IN)
            #=========================
            $IP4TABLES -A INPUT -p tcp --dport 6556 -j ACCEPT
    

    Gut, jetzt fehlt noch was Wichtiges. Die Kommunikation des Agent erfolgt im Klartext. Wenn man das nicht möchte, bietet checkmk eine eingebaute Verschlüsselung.

    Dazu muss man in der checkmk Instanz die Verschlüsselung angelegt haben. Das findet man unter Host & Service Parameters > Access to agents > Check_MK Agent > Encryption rule

    5604ce92-fe19-48f1-81e8-24bb148a1cba-image.png

    Damit der Agent und die checkmk Instanz jetzt kommunizieren können, muss die Verschlüsselung dem Agent auch beigebracht werden, dazu legen wir folgende Datei an.

    nano /etc/check_mk/encryption.cfg

    ENCRYPTED=yes
    PASSPHRASE='PASSWORD'
    

    Danach verstehen sich die beiden auch wieder 😉

    Quelle: https://docs.checkmk.com/latest/en/agent_linux.html#security

  • FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Linux am

  • Redis Insight - Desktop UI

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    76 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VisionFive2 - Armbian

    Software
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    39 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    242 Aufrufe
    FrankMF

    Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet.

    Verschlüsselte Installation

    Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht 😡

    Unverschlüsselte Installation

    Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation.

    Kurz Fazit

    Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause 😉

    Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...

  • NanoPi R2S - OpenWRT VLAN

    Verschoben NanoPi R2S
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    @thrakath1980 Ok, du meinst die FriendlyArm Variante von OpenWRT. Ich denke, da sollte man besser alles neu machen. Leider ist das bei OpenWRT nicht so einfach zu updaten/upgraden wie z.B. bei einem Linux Kernel. Ich habe es mal runtergeladen, wenn ich mal Zeit habe, schau ich mal rein.

  • VSCodium

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    219 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - Mit Snapshots arbeiten

    Kopia
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    342 Aufrufe
    FrankMF

    Solltet Ihr mal snaps mit dem Status incomplete haben und möchtet diese loswerden

    :~$ kopia snap ls -i USER@HOST:/home/frank 2020-09-10 16:31:45 CEST k89770cab1061e00ada49efc41075ed34 incomplete:canceled 728.8 MB drwxr-xr-x files:8891 dirs:3033 (incomplete) 2020-09-10 16:40:05 CEST k27f028b63299983167cb0b4a0c85df80 incomplete:canceled 153.8 MB drwxr-xr-x files:1052 dirs:324 (incomplete)

    So was passiert z.B. wenn die Internetleitung rumzickt. Jarek meint, das wäre nicht schlimm, beim nächsten Snapshot wird das gefixt und die Daten genutzt, die schon verarbeitet wurden.

  • checkmk - systemd crasht

    Verschoben checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    390 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IPv6 und Subnetze

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    197 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet