Skip to content

Hetzner Cloud - Server läßt sich nicht verschieben!

Linux
  • Wenn ihr mal Probleme habt, einen Server von einem Projekt zu einem anderen zu verschieben, das hatte ich auch 😉

    Bei mir lag es daran, das ich eine Hetzner Firewall an dem Server dran hatte. Also die Verbindung zur Firewall getrennt, dann kann man auch den Server einwandfrei verschieben 🙂

    Firewall danach wieder neu verbinden, wenn gewünscht.

  • Debian Installer Bookworm RC3 released

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    69 Aufrufe
    FrankMF

    Und da sind wir schon bei RC4

    Debian Installer Bookworm RC 4 release

    favicon

    (lists.debian.org)

  • Manjaro KDE Plasma 21.2.2

    Linux
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    148 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, geht nicht. Manjaro und ich werden leider keine Freunde. Da sind zu viele Dinge, die nicht besonders gut umgesetzt sind. Heute mal den Test gemacht und mein geliebtes Linux Mint Cinnamon installiert.

    Passwort für die Verschlüsselung nimmt anstandslos deutsche Sonderzeichen an WiFi geht auch nicht mit WPA3, man kann aber einfach auf WPA2 umstellen und das funktioniert.

    Damit endet dieser Versuch jetzt..

  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    M

    @frankm

    Habe neulich auch einen meiner rockpro64 neu mit Debian 11 installiert, und dabei auch die festplatte (NVMe eigentlich) verschlüsselt.

    War mir erst unsicher das ich dann immer eine serielle Console brauch bei reboot. Man kann aber auch dropbear (SSH server) in die initram integrieren und dann während das booten den Server erreichen und die Passphrase für das Laufwerk eingeben.

    Diese 2 links waren hilfreich.

    https://salsa.debian.org/debian/dropbear/blob/debian/2018.76-5/debian/README.initramfs
    https://unix.stackexchange.com/questions/411945/luks-ssh-unlock-strange-behaviour-invalid-authorized-keys-file

    M

  • WLan auf der Konsole einrichten

    Angeheftet Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    519 Aufrufe
    FrankMF

    Ich kann im Manjaro keine WPA3 Sicherheit auswählen, dann bekomme ich keine Verbindung. Es geht nur WPA2 Personal. Gegenstelle ist eine FRITZ!Box 6591 Cable.

    2021-11-28_16-37.png

    In der Fritzbox sieht das so aus

    50d23aa8-5f67-485e-a994-244ef4f6a270-image.png

    Das kam als Fehlermeldung

    Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: Trying to associate with SSID 'FRITZ!Box 6591 Cable AK' Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: WPA: Failed to select authenticated key management type Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: WPA: Failed to set WPA key management and encryption suites

    Ich denke, der Treiber unterstützt das nicht.

  • 1 Stimmen
    85 Beiträge
    5k Aufrufe
    N

    Immer wieder gerne. Dieses mal gab es richtig etwas zu tun:
    13 files changed, 137 insertions(+), 96 deletions(-)
    Und das nur, damit es überhaupt wieder baut. Danach folgten noch 5 Bugfixing Runden, wobei zwei davon (lediglich) das Packaging betrafen.

    Ergänzend noch ein Hinweis:
    Port 3012 für die Websocket Verbindungen ist jetzt offiziell deprecated und wird demnächst vollständig aus Vaultwarden entfernt. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Apache/Nginx Konfiguration dahingehend anzupassen.

    Hierfür habe ich neue Templates online gestellt.
    Apache: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Apache-VirtualHost.example.conf
    Nginx: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Nginx-VirtualHost.example.conf

    Schönen Sonntag!

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    521 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hetzner Cloud - Server einrichten

    Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Heute den Proxmox gekündigt. Warum? Das erzähle ich Euch die Tage......

    Damit ist das Projekt Umzug für mich abgschlossen.

    dffa4a7c-b5d3-4363-8d8b-39961021ff09-image.png

    Vier Server in der Hetzner Cloud machen jetzt da ihre Arbeit. Bis jetzt läuft das alles sehr geil, ich bin da echt von überzeugt. Würde ich mit dem Projekt Geld verdienen, würde ich das so nicht machen! Da käme nur ein eigener Root-Server in Frage. Aber, das soll mich bei meinen paar Hobby Seiten jetzt auch nicht stören. Da liegen sowieso keine Geheimnisse und alles was wichtig ist, lege ich eh verschlüsselt im Netz ab.

    Also, wenn ihr mal was sucht, hier ein wenig Werbung 🙂

    https://www.hetzner.de/cloud

  • Projekt NAS - BIOS Update 1.25.0

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    636 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet