Skip to content

Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

Linux
  • Was lese ich gerade auf 9to5linux.com? Es ist ein Cinnamon Desktop veröffentlicht worden. Da bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht und das muss dann sofort heute mal getestet werden.

    Das Projekt ist ein "Community-driven, featuring Linux Mint’s Cinnamon Desktop with Ubuntu at the core" Das Projekt findet ihr hier.

    ubuntucinnamon.jpg
    Bildquelle: 9to5linux.com

    Paar Fakten

    • basiert auf Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo)
    • Linux Kernel 5.11
    • Cinnamon 4.8.6

    Bericht über einen kleinen Test folgt später..

  • Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet.

    Verschlüsselte Installation

    Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht 😡

    Unverschlüsselte Installation

    Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation.

    Kurz Fazit

    Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause 😉

    Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...

  • duf - ein hübsches Kommandozeilen Tool

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    120 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro Stable-Update vom 20.02.23

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    87 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte es nicht lassen, ich habe es mal getestet.

       ~  docker version  ✔  1m 37s  Client: Version: 23.0.1 API version: 1.42 Go version: go1.20 Git commit: a5ee5b1dfc Built: Sat Feb 11 13:58:04 2023 OS/Arch: linux/amd64 Context: default

    In der aktuellen systemd Datei steht folgendes drin. Bei mir zu finden unter /usr/lib/systemd/system/docker.service

    LimitNOFILE=infinity LimitNPROC=infinity LimitCORE=infinity

    Die override Dateien angelegt und durchgestartet. Läuft alles einwandfrei. Aber bitte fragt mich nicht, was dieser Wert da oben macht. Ich habe keine Ahnung.

    Update: Erklärung zu ulimits https://stackoverflow.com/questions/62127643/need-understand-ulimits-nofile-setting-in-host-and-container

  • Ubuntu 22.04

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    125 Aufrufe
    FrankMF

    Hier mal ein Blogbeitrag, wie man Firefox ordentlich auf dem Ubuntu installiert 😉

    Link Preview Image Firefox on Ubuntu 22.04 (and 22.10, 23.04, and later) from .deb (not from snap) - Obsessed with reality

    It is now widely known that Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish) ships Firefox as a snap, but some people (like me) may prefer installing it from .deb packages to retain control over upgrades or to keep extensions working. Luckily there is still a PPA serving firefox (and thunderbird) debs at https://launchpad.net/~mozillateam/+archive/ubuntu/ppa maintained by the Mozilla Team. (Thank you!) You can block the

    favicon

    Obsessed with reality (balintreczey.hu)

    cc5470a6-96dc-4ec7-8d06-51669b93ec90-image.png

    20de6aa1-57cd-49b7-8fe2-dad1eb3d7692-image.png

  • LMDE4 Cinnamon Edition

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    123 Aufrufe
    FrankMF

    Mal kurz der Hinweis, das es mittlerweile LMDE5 als Cinnamon BETA Edition gibt. Da ich die Installation ein wenig vermurkst habe s.o. habe ich mal eben neuinstalliert. Lief reibungslos.

    Man hat dann eine Cinnamon Edition, die auf Debian 11 Bullseye basiert. Der Installer macht einen sehr soliden Eindruck, damit sollte wirklich jeder seinen PC installieren können 😉

    Ich werde da noch ausführlicher drauf eingehen, dann in einem eigenen Thread.

  • Restic v0.12.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    203 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    478 Aufrufe
    FrankMF

    Programme die QT5 nutzen, wie z.B. KeePassXC und auch VLC, skalieren nicht vernünftig.

    Link Preview Image Display problems when launching keepassxc with a HiDPI monitor · Issue #1888 · keepassxreboot/keepassxc

    Hi everybody! Expected Behavior I would like to read title of buttons normally... Like this: https://user-images.githubusercontent.com/2216211/31314644-ade1b0a2-ac05-11e7-93d6-dc028743b543.png Current Behavior But the display is the foll...

    favicon

    GitHub (github.com)

    Also, mal testen... Benutzt habe ich den normalen User, nicht Root!

    nano .Xresources

    Inhalt

    Xft.dpi: 125 Xft.autohint: 0 Xft.lcdfilter: lcddefault Xft.hintstyle: hintfull Xft.hinting: 1 Xft.antialias: 1 Xft.rgba: rgb

    Danach folgendes ausführen.

    xrdb -merge ~/.Xresources

    Und - Bingo! Die QT5 Anwendungen skalieren vernünftig! Mein KeePassXC und VLC sind wieder nutzbar, ohne das ich nach der Lupe greifen muss 🙂

    Aufpassen, bei VLC hatte ich bei zu großer Einstellung von Xft.dpi: das Problem, das ich das Fenster auf dem rechten Monitor nicht mehr skalieren konnte, kam nur Grafikmüll. Linker Monitor kein Problem!?!? Mit der Einstellung Xft.dpi: 125 passt es aber offenbar zu den anderen Einstellungen meines Systems.

  • 1 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Ich möchte das dann hier zum Abschluss bringen, das NAS ist heute zusammengebaut worden. Hier zwei Fotos.

    IMG_20200425_102156_ergebnis.jpg

    IMG_20200425_102206_ergebnis.jpg

  • Ubuntu Bionic - IP Adresse ändern

    Angeheftet Verschoben Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet