Skip to content

Kernel 6.0.0-rc7

ROCKPro64

  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    398 Aufrufe
    FrankMF

    Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf 😉

    Gut, was ist mir so aufgefallen?

    Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen.

    Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port?? 👿

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    376 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Kernel switchen

    Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Nach

    make modules_install

    kommt am Ende

    INSTALL net/netfilter/xt_physdev.ko INSTALL sound/core/snd-rawmidi.ko INSTALL sound/soc/codecs/snd-soc-es8316.ko DEPMOD 4.18.8-77394-g8cce48cacf88

    Das brauchen wir 😉

    Dann wie vom André geschrieben, einfach weitermachen. Danach neustarten

    sudo reboot

    Der neue Kernel wird geladen

    rock64@rockpro64:~$ uname -a Linux rockpro64 4.18.8-77394-g8cce48cacf88 #1 SMP PREEMPT Mon Sep 17 18:50:57 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

    Ich habe aber zwei Probleme.

    Ich sehe nicht wo der Kernel schneller sein soll als der vom Kamil!?

    Bei Updaten mit apt-get upgrade wird in meinen Augen, die falsche initrd.img aktualisiert.

    update-initramfs: deferring update (trigger activated) Setting up initramfs-tools (0.130ubuntu3.3) ... update-initramfs: deferring update (trigger activated) Processing triggers for initramfs-tools (0.130ubuntu3.3) ... update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.4.132-1075-rockchip-ayufan-ga83beded8524 cryptsetup: WARNING: could not determine root device from /etc/fstab

    ABER, ich nix Kernel Guru 🙂

    Vielen Dank André, ich weiß das viele da draußen auf aktuelle Kernels stehen 🙂 Mit deinem haben sie jetzt einen sehr aktuellen Kernel. 4.18.8 ist auf kernel.org ein stable Kernel. Kann man also sehr schön für einen headless Server einsetzen. DANKE!

  • Eure Meinung zum ROCKPro64 ?

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    570 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Images 0.7.x

    Images
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    FrankMF

    Ayufan Images nutzen

    user: rock64 pw: rock64
  • NAS/Server/Desktop Gehäuse

    Hardware
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Nettes Video

  • Mainline Kernel 4.17-rc7

    Verschoben Archiv
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    4.17.0-rc6-1029-ayufan released

    Link Preview Image Releases · ayufan-rock64/linux-mainline-kernel

    Linux kernel source tree. Contribute to ayufan-rock64/linux-mainline-kernel development by creating an account on GitHub.

    favicon

    GitHub (github.com)

    Seit 1021 funktioniert USB3.