Skip to content

Give back to open source 2023

Allgemeine Diskussionen
  • Da ich ja schon seit langer Zeit, jedes Jahr vom Weihnachtsgeld etwas der Open Source Welt zurückgeben möchte, war es auch dieses Jahr wieder schwer sich für einzelne Projekte zu entscheiden. Zur Erklärung, es gibt ein Budget, was ich dann auf die einzelnen Dienste verteile. Dieses Jahr habe ich folgende Open Source Projekte bedacht.

    Vaultwarden ist mein hoch geliebter Passwort-Safe. Wie soll man sich das sonst alles merken? 🙂 Und mit eigenem Server in meiner Hand. Zu Letsencrypt braucht man ja eigentlich nicht zu sagen. Der Dienst hat das Protokoll https so richtig in die Breite gebracht. Thunderbird benutze ich schon seit ewigen Zeiten. Da hatte ich noch den M$ Müll am Laufen. Firefox wird ebenfalls schon seit langer Zeit benutzt.

    Die Summen schreibe ich hier nicht dabei, möge jeder so viel geben,wie es seine wirtschaftliche Lage erlaubt.

    Außerdem habe ich mich noch hier beteiligt -> https://kde.org/fundraisers/plasma6member/

    Und ein kommerzielles Projekt unterstützt, das ich zum Coden benutze. Da kommerziell - keine Namensnennung.

    Also, wenn Euch ein Projekt am Herzen liegt, sendet was und wenn es nur wenige € sind.....

  • pfSense - Release 2.7.2

    pfSense
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    69 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    139 Aufrufe
    FrankMF

    Ich baue seit vielen Jahren immer mal wieder neue Boards zusammen. Seit dem ich denken kann, fast immer MSI Boards. Ich habe noch nie so viel Ärger mit einem Board gehabt, wie mit diesem 😞

    Den Anfang machten merkwürdige USB Probleme. Zusammenhang könnte das Flashen eines neuen BIOS gewesen sein. Habe dann viel rum gefummelt und dann gelesen, das ein Reset des CMOS helfen soll.

    Das habe ich gemacht, danach waren die USB Probleme weg. Aber ein Hauptproblem blieb bestehen. Der Standby Modus ging nicht mehr. Am Anfang ging er mal, aber nach dem ich ein neues BIOS geflasht hatte, war Ende. Leider half auch ein Flashen eines älteren BIOS nicht.

    Heute dann mal zur Sicherheit ein anderes Betriebssystem installiert. Ein Fedora 40 mit Plasma 6 hat dasselbe Ergebnis!?

    Ich habe jetzt ein neues Board einer anderen Firma bestellt, ich werde berichten.

  • Debian 13 - Trixie

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    72 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Virt-Manager

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    46 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Pycharm - Umzug auf neuen Rechner

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    54 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Beta

    Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    432 Aufrufe
    FrankMF

    Seit heute ist Ubuntu mal wieder Geschichte. Bin wieder zurück auf Linux Mint Cinnamon.

    Die zwei wichtigsten Gründen

    Wenn ich unter Ubuntu (Wayland) VLC zum TV schauen an geschmissen habe, war in unregelmäßigen Abständen das UI in mehreren Fenster aufgegangen. Blöd nur, das man das TV Bild nicht zoomen konnte. Das Hauptproblem! Ab und zu passierte es, wenn ich auf das Firefox Icon geklickt habe, das der ganze Desktop einen Freeze hatte. Incl. unbenutzbarer Tastatur und Maus. Blieb dann leider nur der Reset. Blöd nur, das das immer dann passierte, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen konnte.

    Bin dann wieder auf eine hoffentlich stabilere Distribution zurück gegangen. Nun wieder als X-Desktop. Wayland ist die Zukunft, da dort die Latenzen um Längen besser sind, als unter X. Aber, es bedarf da noch einer gewissen Entwicklungszeit. Wollen wir hoffen, das mit dem nächsten Ubuntu Release die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

    d74e1c43-2a70-4ef0-ace5-7d8ac2c3e99a-grafik.png

  • Debian Buster 10.7 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    202 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wireguard - nmcli

    Wireguard
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    456 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet