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Qt 5 Designer

Python3
  • ich habe die Tage mal den Qt 5 Designer ausprobiert.

    3d38ec8c-d60c-41a9-a290-a1edc561f037-grafik.png

    Installation

    apt://qttools5-dev-tools
    

    Und da ich hier das erste Mal auf apt:// gestoßen bin, habe ich mal nachgesehen, was das ist.

    apturl ist eine kleine Ergänzung für Firefox, Epiphany und apt-get, das die Installation von Paketen über die Adresszeile des Browsers bzw. durch einen simplen Linksklick linke Maustaste erlaubt. Mit einem kleinen manuellen Eingriff kann man apturl auch mit anderen Browsern nutzen.

    Wenn man auf so einen Link klickt, kommt folgendes Fenster im FF

    87d39baf-88ee-415c-97ca-c1b5f62c117e-image.png

    Damit kann man dann den Designer installieren.

    Test Programm

    Mein kleines Testprogramm, was nichts anderes macht, als das UI zu laden und anzuzeigen.

    from PyQt6 import QtWidgets, uic
    import sys
    
    class Ui(QtWidgets.QMainWindow):
        def __init__(self):
            super(Ui, self).__init__() # Call the inherited classes __init__ method
            uic.loadUi('test.ui', self) # Load the .ui file
            self.show() # Show the GUI
    
    app = QtWidgets.QApplication(sys.argv) # Create an instance of QtWidgets.QApplication
    window = Ui() # Create an instance of our class
    app.exec() # Start the application
    

    Das UI sieht so aus test.ui

      GNU nano 4.8                                                                                                                                               test.ui                                                                                                                                                          
       <string>Restic UI</string>
      </property>
      <widget class="QWidget" name="centralwidget">
       <widget class="QListView" name="listView">
        <property name="geometry">
         <rect>
          <x>0</x>
          <y>0</y>
          <width>1131</width>
          <height>551</height>
         </rect>
        </property>
       </widget>
       <widget class="QWidget" name="horizontalLayoutWidget">
        <property name="geometry">
         <rect>
          <x>0</x>
          <y>0</y>
          <width>1131</width>
          <height>541</height>
         </rect>
        </property>
        <layout class="QHBoxLayout" name="horizontalLayout">
         <property name="sizeConstraint">
          <enum>QLayout::SetDefaultConstraint</enum>
         </property>
        </layout>
       </widget>
       <zorder>horizontalLayoutWidget</zorder>
       <zorder>listView</zorder>
      </widget>
      <widget class="QMenuBar" name="menubar">
       <property name="geometry">
        <rect>
         <x>0</x>
         <y>0</y>
         <width>1125</width>
         <height>21</height>
        </rect>
       </property>
       <widget class="QMenu" name="menuTest">
        <property name="title">
         <string>File</string>
        </property>
        <addaction name="actionLoad_File"/>
        <addaction name="actionAdd_Backup"/>
        <addaction name="actionEdit_Backup"/>
        <addaction name="actionDelete_Backup"/>
       </widget>
       <addaction name="menuTest"/>
      </widget>
      <widget class="QStatusBar" name="statusbar"/>
      <action name="actionLoad_File">
       <property name="text">
        <string>Load File</string>
       </property>
      </action>
      <action name="actionAdd_Backup">
       <property name="text">
        <string>Add Backup</string>
       </property>
      </action>
      <action name="actionEdit_Backup">
       <property name="text">
        <string>Edit Backup</string>
       </property>
      </action>
      <action name="actionDelete_Backup">
       <property name="text">
        <string>Delete Backup</string>
       </property>
      </action>
     </widget>
     <resources/>
     <connections/>
    </ui>
    

    Das gestartete Programm sieht so aus

    e7603057-14e9-4c06-b383-748768119084-grafik.png

    Was mich bei einem kurzen Test etwas verwirrt hat ist, das UI ist nicht responsiv. In dem Beispiel ist ein List View. Wenn ich das Fenster größer ziehe, bleibt die Größe des List View fix. In meinem Restic UI, erstellt mit PyQt6, ändert sich das so wie man es erwartet. Ich habe vermutlich nicht das Konzept dahinter verstanden, kommt aber noch - hoffe ich.

    eaf34d13-5298-4fd5-9370-d3bf11dd8a02-grafik.png

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  • NiceGUI

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    FrankMF

    Ich habe mir das jetzt einige Tage gegeben und habe mich dagegen entschieden. Werde weiterhin PyWebIO benutzen. Hauptgrund ist die wesentlich bessere Dokumentation -> https://pywebio.readthedocs.io/en/latest/index.html

    Da kann ich mir auch mit meinem Python Kenntnisstand die Informationen holen, die ich brauche um es einzusetzen.

  • Ruff - Linting

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  • Python - Frameworks

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    FrankMF

    Und mal hier parken

  • PyWebIO - put_buttons

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    FrankMF

    Und noch eine kleine Übung, wie man den Buttton abhängig von einem Value enabled/disabled

    # we build header and tdata for table tab_mount = [] for count, value in enumerate(backups): if count == 0: tab_mount.append(['No.', 'Backup name of the restic data backup', 'Actions']) if backups[value].init == "0": tab_mount.append([count + 1, backups[count].name, put_buttons([ dict(label='Mount', value='Mount', color='primary', disabled=True), dict(label='UMount', value='UMount', color='primary', disabled=True), dict(label='Restore', value='Restore', color='primary', disabled=True), ] , onclick=partial(actions, count + 1)) ]) else: tab_mount.append([count + 1, backups[count].name, put_buttons([ dict(label='Mount', value='Mount', color='primary'), dict(label='UMount', value='UMount', color='primary'), dict(label='Restore', value='Restore', color='primary'), ], onclick=partial(actions, count + 1)) ])
  • PyWebIO - Footer bearbeiten

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  • Python3 - VSCodium Language Settings

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    FrankMF

    Ich habe da jetzt gestern stundenlang mit rum gespielt, insbesondere Deinstallation, Neuinstallation, VSCode Installation usw. Das ging einfach nicht.

    Irgendwo meine ich dann gelesen zu haben, das VSCode auf python 3.9 festgenagelt ist und deswegen so einige Dinge nicht gehen.

    Nagelt mich darauf nicht fest, ich bin in dieser Coding Welt kein Profi.

    Dann fiel mir ein, das ich schon vor einigen Monaten mal kurz einen Blick in Pycharm geworfen hatte. Gefiel mir damals gar nicht.

    Das habe ich heute mal auf die Platte geworfen um zu schauen, ob das vernünftig mit dem o.g. Problem umgehen kann.

    6f1c3906-05a3-4126-81d4-7fdf6aa27faa-grafik.png

    Puuuh, da kann man ja noch viel mehr einstellen als bei VSCode, oder mindestens ähnlich viel. Das kann einen ganz schön überfordern. Also Stück für Stück die nächsten Tage.

    Was ist mir positiv aufgefallen?

    Wenn ich VSCodium neu installiert habe, habe ich unheimlich mit Python Versionen, pipenv usw. zu kämpfen gehabt. Bis da mein Projekt wieder lief, konnte schon mal was Zeit vergehen.

    Mit Pycharm Ordner ausgewählt, angeklickt das man dem Coder vertraut. Noch eine Python Version ausgewählt, danach fragt er das er eine pipenv Umgebung gefunden hat und diese nutzen möchte. Ja angeklickt und fertig. Keine zwei Minuten und das Projekt lief wieder 🤓

    Erster Git Commit ging auch sofort und ohne Murren.

    Schon mal ganz viele Pluspunkte gesammelt.

    Was mich aktuell beschäftigt, ist der Tab Problems, da hatte ich vorher deutlich weniger. Da muss ich mich noch was einarbeiten und schauen, wo man das alles einstellen kann.

    Ich halte euch auf dem Laufenden..

    Vielleicht fliegt ja das VSCo** Zeug runter!? Mal sehen..