Skip to content

Kernel 5.19-rc1

Quartz64
  • Da ja heute der Kernel 5.19-rc1 raus gekommen ist, sollten wir uns etwas freuen 😉

    Dank der fleißigen Arbeit vom Peter sind sehr viele Patches im Kernel angekommen, so das das SOC Quartz64 Modell B jetzt im Kernel enthalten ist.

    git.kernel.org

    Das Manjaro Team arbeitet gerade dran, den Kernel fertig zu machen. Ich werde berichten..

  • Man kann dann den aktuell Kernel

    [root@frank-pc ~]# uname -a
    Linux frank-pc 5.17.0-3-MANJARO-ARM-Q64 #1 SMP PREEMPT Sat Jun 4 14:34:03 UTC 2022 aarch64 GNU/Linux
    

    mit diesem Befehl aktualisieren

    sudo pacman -S linux-rc linux-rc-headers
    

    Man wechselt dann vom Zweig linux-quartz64 auf linux-rc. Der Zweig linux-rc entspricht dem Mainline Kernel.

    Achtung! Zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages crasht das Eure Installation!!

    Ursache ist, das es aktuell diesen Kernel

     linux-rc-5.18.rc7-7-aarch64
    

    installiert, dieser enthält aber keine Unterstützung für das Modell B.

    Und zum Nachschauen, ob schon was Neues da ist 😉

    [root@frank-pc ~]# pacman -Ss linux-rc linux-rc-headers
    core/linux-rc-headers 5.18.rc7-7
        Header files and scripts for building modules for linux kernel - AArch64 multi-platform (release candidate)
    

  • Redis ändert das Lizenz Modell

    Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    60 Aufrufe
    FrankMF

    Ein Artikel von Heise zum Thema

    Link Preview Image Datenbankanbieter Redis ändert sein Lizenzmodell – erneut

    Die No-SQL-Datenbank wird künftig nach einem dualen Modell lizenziert: Redis Source Available License Version 2 oder Server-Side Public License Version 1.​

    favicon

    Developer (www.heise.de)

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    118 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • FrOSCon 18

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    66 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Modell B - Kernel 6.1-rc8

    Quartz64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    73 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mainline 5.13.x

    Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Buster 10.9 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    189 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    392 Aufrufe
    FrankMF

    Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf 😉

    Gut, was ist mir so aufgefallen?

    Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen.

    Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port?? 👿

  • Proxmox - Offline

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    253 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet