Skip to content

Counter-Strike 2 unter Linux?

Allgemeine Diskussionen
  • Heute mal ein wenig Nostalgisches. Ich tauche mal in Zeiten ab, die schon lange vorbei sind. Das letzte Mal, das ich auf einem PC mit Tastatur und Maus gezockt habe, ist schon ein wenig her. Ich bevorzuge heute, ganz entspannt eine PS5. Ok, ich wollte schon lange mal wieder Steam ausprobieren, da lag es nahe, das mit Counter-Strike 2 zu testen 🙂

    Da ich hier noch einen PC in Standby habe, nehmen wir den mal eben für einen schnellen Test.

    Screenshot_20230930_170554.png

    Mal flott ein Debian Bookworm 12 drauf geschmissen. Danach bei Steam das .deb Package heruntergeladen. Mit

    dpkg -i steam-latest.deb
    

    installieren und den Anweisungen folgen. Einzige Abhängigkeit ist das Paket curl, das muss vorher schon installiert sein. Danach war Steam installiert. Irgendwo hatte ich noch einen uralten Login gefunden.

    Screenshot_20230930_170207.png

    Steam installieren, da kommen dann mal so 33GB(?) Daten. Danach kann man dann eintauchen ins Spiel.

    Screenshot_20230930_170026.png

    Screenshot_20230930_160911.png

    Da ich hier leider nur noch eine ausrangierte NVidia Grafikkarte GTX 1050 Ti liegen hatte, musste diese dran glauben. Nein, das ist nicht konkurrenzfähig. Das Spiel läuft besch..... Aber um mal reinzuschnuppern musste es reichen.

    Das Debian was ich installiert habe, wurde mit einem KDE Plasma ausgestattet. Das lief standard mit einer Wayland Session. Interessant Spielen unter Linux ist Dank Steam heute keine große Sache mehr. Ich hatte das schon öfter gelesen, aber noch nicht selber ausprobiert. Es ist wirklich kinderleicht.

    Hier noch ein wenig Daten zum System. Und dran denken, nein damit gewinnt man nicht 🙂

    Screenshot_20230930_171358.png

  • Ergänzungen

    Ich hatte Steam auch auf meinem Haupt-PC installiert, da muss es aber wieder runter. Läuft da nicht vernünftig und am PC wird auch nichts geändert. Dafür habe ich ja den anderen eingerichtet. Also, ran ans Aufräumen 😉

    Installation

    Steam gibt es auch als Flatpak, aber das habe ich nicht getestet. Wenn es läuft, würde ich das empfehlen. Dann bleibt das System sauber.

    Deinstallation

    Das .deb Paket mit der Software Verwaltung öffnen. Auf Deinstallation klicken.

    Danach waren leider alle Daten noch vorhanden, als Handarbeit

    rm -R /home/frank/.local/share/Steam
    

  • Die Zukunft von Linux!?

    Allgemeine Diskussionen
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    95 Aufrufe
    FrankMF

    Ich persönlich bekomme dabei ganz dolle Bauchschmerzen. Mir gefällt das so mal gar nicht.

    Kann mir schon vorstellen, das das im Firmenumfeld massive Vorteile hat, der Grund warum man das wohl so forciert.

    Und nun das Wichtigste. Wir haben in der Linuxwelt die freie Wahl. Es gibt so viele schöne Distributionen, da ist für jeden was dabei 🙂

  • Linux ist schöner als Windows

    Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    104 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - SPDIF Modul

    Verschoben Quartz64 - A
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    224 Aufrufe
    FrankMF

    Für das bequeme Umschalten der Soundkarten kann man das Tool alsamixer benutzen.

    pacman -S alsa-utils

    Danach

    alsamixer

    e912744f-8f69-4b28-a50b-7ffc8a3ab399-grafik.png

  • Debian Buster 10.6 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    194 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 1 Stimmen
    12 Beiträge
    908 Aufrufe
    M

    Hi,

    since I'm currently change my rockpro64 setup I came across this.

    With the kernel from ayufan you need to set PWM_CTL to

    /sys/devices/platform/pwm-fan/hwmon/hwmon3/pwm1

    for my self compiled one I need

    /sys/devices/platform/pwm-fan/hwmon/hwmon0/pwm1

    But I got it only working with one entry for PWM_CTL e.g.

    PWM_CTL = "/sys/devices/platform/pwm-fan/hwmon/hwmon0/pwm1",

    after that you need to start ats again

    sudo systemctl stop ats sudo systemctl start ats

    initially the fan should start immediately for a short period of time.

    In case it is even a different one on your kernel you can find the right one using this command.

    sudo find /sys -name pwm1 | grep hwmon

    So far I'm not sure which kernel parameter or modul changes this.

    Martin

  • 1 Stimmen
    1 Beiträge
    252 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    223 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Cups Druckdaemon

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    370 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet