Skip to content

Vorstellung Restic UI Flask

Restic UI Flask
  • Ich habe ja damals mit PyWebIO ein Restic UI gebaut. Das gibt es auch auf gitlab.com

    Dieses PyWebIO ist schon ein tolles Tool, weil man den Python Code nicht verlässt. Aber, es hat zu viele Einschränkungen, die man dann nicht, oder nur sehr mühsam umgehen kann. Also war ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen 🙂

    Zwei Frameworks die ich kannte, waren Django und Flask. Meine Wahl fiel auf Flask. Und nun fand ich mich wieder in Dingen, die ich vor langer Zeit zuletzt benutzt hatte. HTML, CSS und Javascript. Ich musste mich also wieder durch viele Themengebiete wühlen. Dank der Hilfe von ChatGPT, der mir einiges wieder erklären musste, habe ich dann aber mein Tool wieder so hinbekommen, wie ich es gerne haben wollte.

    Ich wollte es heute mal anhand einiger Screenshots vorstellen. Die Funktionalität ist wie beim alten Tool. Habe es aber ein wenig angepasst und viel mehr Funktionen ins Dashboard gepackt. Somit ist von dort aus, fast alles zu erreichen.

    Dashboard

    dashboard.png

    Dashboard mit Hamburger Menü

    hamburger_menue.png

    Add Backup

    add_backup.png

    Add Backup with REST

    add_backup_with_REST.png

    Edit Backup

    edit_backup.png

    About

    about.png

    Allgemeines

    Das Tool ist unter

    https://127.0.0.1:5050/dashboard
    

    mit selbstsignierten Zertifikaten erreichbar.

    Restic UI Flask nutzt als Backend zur Datenspeicherung eine Redis Datenbank. Ja, ist etwas auf mich zugeschnitten, ich habe hier immer eine Redis DB laufen, noch für andere Sachen.

    ToDo

    Den Code sauber machen, da liegt noch zu viel Müll rum. Danch werde ich den, wenn ich alles nochmal auf Fehler geprüft habe, auf Gitlab veröffentlichen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen 😉

    Ich mach mal mit OBS ein Video davon.

  • Rest-Server v0.12.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    66 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - VSCodium Language Settings

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    105 Aufrufe
    FrankMF

    Ich habe da jetzt gestern stundenlang mit rum gespielt, insbesondere Deinstallation, Neuinstallation, VSCode Installation usw. Das ging einfach nicht.

    Irgendwo meine ich dann gelesen zu haben, das VSCode auf python 3.9 festgenagelt ist und deswegen so einige Dinge nicht gehen.

    Nagelt mich darauf nicht fest, ich bin in dieser Coding Welt kein Profi.

    Dann fiel mir ein, das ich schon vor einigen Monaten mal kurz einen Blick in Pycharm geworfen hatte. Gefiel mir damals gar nicht.

    Das habe ich heute mal auf die Platte geworfen um zu schauen, ob das vernünftig mit dem o.g. Problem umgehen kann.

    6f1c3906-05a3-4126-81d4-7fdf6aa27faa-grafik.png

    Puuuh, da kann man ja noch viel mehr einstellen als bei VSCode, oder mindestens ähnlich viel. Das kann einen ganz schön überfordern. Also Stück für Stück die nächsten Tage.

    Was ist mir positiv aufgefallen?

    Wenn ich VSCodium neu installiert habe, habe ich unheimlich mit Python Versionen, pipenv usw. zu kämpfen gehabt. Bis da mein Projekt wieder lief, konnte schon mal was Zeit vergehen.

    Mit Pycharm Ordner ausgewählt, angeklickt das man dem Coder vertraut. Noch eine Python Version ausgewählt, danach fragt er das er eine pipenv Umgebung gefunden hat und diese nutzen möchte. Ja angeklickt und fertig. Keine zwei Minuten und das Projekt lief wieder 🤓

    Erster Git Commit ging auch sofort und ohne Murren.

    Schon mal ganz viele Pluspunkte gesammelt.

    Was mich aktuell beschäftigt, ist der Tab Problems, da hatte ich vorher deutlich weniger. Da muss ich mich noch was einarbeiten und schauen, wo man das alles einstellen kann.

    Ich halte euch auf dem Laufenden..

    Vielleicht fliegt ja das VSCo** Zeug runter!? Mal sehen..

  • Restic UI - Repo Version

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    82 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PyQt6 - QSettings

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    214 Aufrufe
    FrankMF
    Möglichkeit 1

    Das hier

    settings = QSettings("Frank_Mankel", "Restic_UI")

    erzeugt unter

    /home/frank/.config/Frank_Mankel/Restic_UI.conf

    die Konfigurationsdatei.

    Möglichkeit 2

    Das hier

    settings = QSettings("Restic_UI")

    erzeugt unter

    /home/frank/.config/Restic_UI.conf

    die Konfigurationsdatei.

    Damit habe ich die grundlegenden Dinge, hoffentlich 😉 , verstanden.

    Für den Rest mal in die Dokumentation schauen.

    Sehr hilfreich war auch mal ein Blick auf die Definition der Klasse. Rechtsklick auf QSettings und dann Go to Definition

    class QSettings(QObject): class Scope(enum.Enum): UserScope = ... # type: QSettings.Scope SystemScope = ... # type: QSettings.Scope class Format(enum.Enum): NativeFormat = ... # type: QSettings.Format IniFormat = ... # type: QSettings.Format InvalidFormat = ... # type: QSettings.Format class Status(enum.Enum): NoError = ... # type: QSettings.Status AccessError = ... # type: QSettings.Status FormatError = ... # type: QSettings.Status [..gekürzt..]
  • Restic UI - Released

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    141 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia

    Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    255 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rest-Server aufsetzen

    Angeheftet Restic
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    M

    @FrankM

    Hallo Frank,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Clients greifen alle via REST-Schnittstelle auf den restic-Server zu. Da der restic-Server im append-only Modus läuft, können die Clients prinzipiell keine Snapshots entfernen, ihnen fehlt das Recht.

    Derzeit teste ich ein lokales, auf dem REST-Server liegendes Skript, welches per cron ausgeführt wird. Dieses Skript stellt eine lokale Verbindung zum REPO her, also nicht über die REST-Schnittstelle. Damit würde erstmal das Löschen älterer Snapshots funktionieren. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee??

  • Restic - Rootserver als Datenablage nutzen

    Restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    684 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, das erste Backup dauert immer was länger 😉 In meinem Fall 5 Std. 16 Minuten.

    Files: 33408 new, 0 changed, 0 unmodified Dirs: 1 new, 0 changed, 0 unmodified Data Blobs: 20849 new Tree Blobs: 2 new Added to the repo: 6.278 GiB processed 33408 files, 8.604 GiB in 5:16:03 snapshot 5beg1cb3 saved

    Aber, das Schöne ist, das die Backups inkrementell angelegt werden. Das nächste geht schneller 🙂

    open repository repository 3gg202a2 opened successfully, password is correct lock repository load index files using parent snapshot 5beg1cb3 start scan on [/home/frank] start backup on [/home/frank] scan finished in 3.791s: 33788 files, 8.611 GiB Files: 496 new, 74 changed, 33218 unmodified Dirs: 0 new, 1 changed, 0 unmodified Data Blobs: 292 new Tree Blobs: 2 new Added to the repo: 43.661 MiB processed 33788 files, 8.611 GiB in 2:15 snapshot fag41bf7 saved

    Eine tägliche Sicherung sollte dann wohl reichen.