Zwischenfazit Juni 2018



  • Nach ca. einem Monat mache ich mal ein persönliches Zwischenfazit 😉

    Das Gute vorne weg, das Board funktioniert aber es gibt einige Sachen die sehr unschön sind. Ich unterteile das nach den Kernel-Versionen.

    Linux rockpro64 4.4.126-rockchip-ayufan-257 #1 SMP Sun Jun 10 18:30:43 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux
    
    • Die Version hat leider das Problem, das man manchmal x mal Booten muss bis es einwandfrei klappt. Da scheint irgendwas richtig heftig zu klemmen. Kamil vermutet mittlerweile einen Fehler im u-boot

    • USB3 hat bei mir, mit drei verschiedenen Adaptern, eine recht schwache Geschwindigkeit. 156 MB/s Es soll schneller gehen, evt. liegt es auch an meiner vorhandenen Hardware.

    • Man kann nicht rebooten, das System kommt danach nicht mehr hoch.

    • Man kann aktuell nicht den SPI flaschen, somit auch kein USB-Boot möglich.

    • Ein Booten von PCIe ist zur Zeit nicht möglich (u-boot unterstützt das nicht)

    • eMMC Boot nicht möglich (Kamil arbeitet dran)

    • PCIe macht einen unstabilen Eindruck an, was die Geschwindigkeiten angeht. Das geht bei mir rauf und runter.

      Linux rockpro64 4.17.0-rc6-1014-ayufan-g5183d4fd6b6a #1 SMP PREEMPT Sun Jun 3 20:54:04 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

    • Die Version leidet auch unter dem Bootproblem, ganz ärgerlich ist, das man den PCIe kaum zum Leben erwecken kann. Bei mir absoluter Zufall wenn er mal rennt.

    • USB3 geht bei mir nicht mehr. Eine SSD Platte wird nicht mehr erkannt, habe auch eine HDD getestet. Ein Keyboard wird einwandfrei erkannt !!??

    • Man kann nicht rebooten, das System kommt danach nicht mehr hoch.

    • Man kann aktuell nicht den SPI flaschen, somit auch kein USB-Boot möglich.

    • Ein Booten von PCIe ist zur Zeit nicht möglich (u-boot unterstützt das nicht)

    • eMMC Boot nicht möglich (Kamil arbeitet dran)

    • PCIe macht einen unstabilen Eindruck an, was die Geschwindigkeiten angeht. Das geht bei mir rauf und runter.

    Allgemein

    Beide Versionen laufen bei mir, wenn sie mal laufen, relativ stabil. Abstürze usw. sind dann extrem selten.
    Die Dinge die funktionieren laufen so weit ordentlich.
    Von der GPU möchte ich nicht sprechen, da ich nur Headless Systeme einsetze. Aber, das wird noch ein ganz langer Weg.

    Ok, man wusste vorher das man eine Entwicklerversion hat, also verbietet sich das Jammern 🙂

    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, das dieses SOC ein vernünftiges NAS abgeben wird. Aber ob das vor Ende des Jahres was wird? Davon bin ich aktuell nicht mehr überzeugt.

    Und ich möchte hier Kamils Arbeit nicht schlecht machen, der macht einen super Job 👏 Für meinen Geschmack macht er sich zu viele Baustellen gleichzeitig auf, aber das mag er in seinem jungen Alter vermutlich völlig anders sehen als ich 🙂

    Ich kann leider nicht mehr dazu beitragen als fleißig den Betatester zu spielen. Habe aber jetzt nach einem Monat auch etwas die Lust verloren, die ständigen Bootproblemen nerven ungemein.

    Schaue aber trotzdem positiv nach vorne!

    Übersicht was geht

    https://frank-mankel.org/topic/111/rockpro64-übersicht-was-geht


 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

  • 1
  • 8
  • 3
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1