Skip to content

Nextcloud - Update auf 28.0.0

Nextcloud
  • Das Update auf Nextcloud Hub 7 (28.0.0) war etwas sperrig. Das Update habe ich, wie immer über das Frontend angestoßen (Webupdater). Danach weiße Seite 😢

    Ok, ab auf die Konsole.

    sudo -u www-data php occ upgrade
    

    Ok, danach Wartungsmodus, obwohl in der config ausgeschaltet !?

    systemctl restart nginx
    

    brachte auch keinen Erfolg. 🤔

    systemctl restart php8.2-fpm
    

    Und schwupps, es geht wieder.

    Als nächstes schauen wir uns mal an, warum da 333 errors drin stehen. Ich denke, es hat was mit Benachrichtigungsmails zu tuen..

    e6acea04-6852-42e3-8b23-220760ce0300-grafik.png

    Ein paar Tage später ist mir jetzt nichts besonders Schlimmes aufgefallen. So weit läuft alles. Die neue Suche ist sehr interessant.

    Was mich aber richtig nervt.

    Ich war es gewohnt, nach einer Installation immer schön auf den grünen Button zu achten und wenn er nicht da war, die Fehler zu fixen.

    Jetzt tauchen im Log ganz viele Fehler auf, die ich gar nicht zuordnen kann und wegen dieser Anzeige taucht der grüne Button nicht auf. Erst wenn ich die Logs lösche ist alles wieder grün und ich zufrieden. 🤗

    Das nervt und muss dringend weg. Kann man das ausschalten? Gerne auch im Code, Hauptsache weg!

    50f104bc-82b4-4f1a-9981-c7481169ea6b-grafik.png

    Hier noch ein paar Beispiele aus dem Log.

    8dace4ec-b03b-4700-83f8-9c1bba377ce2-grafik.png

  • Hallo Frank,

    das sieht bei mir nach Update auf NC V28 (debian11) genauso aus. Ich hab jetzt temp. die Nextcloud-APP "LogReader" deaktiviert, dann sind zwar die Fehler noch da (vermutlich wie auch vor dem Update auf NC28), sie werden aber in der Übersicht nicht mehr angezeigt 🙂 nun heisst es beobachten und mal schauen ob sich bei den kommenden Versionen etwas tut.

    Grüße M8X

  • Hallo @M8X,

    ein fettes DANKE! Endlich ist der Blödsinn weg. Die Logs bei NC sind ja immer schon voll gewesen. Das Meiste kann ich nie irgendeinem Problem zuordnen. Aber jetzt seh ich wieder das grüne Licht 😊

  • Nabend,
    der Bug wurde schon gemeldet und ist bekannt. Sollte mit NC28.01 behoben werden.

    https://github.com/nextcloud/logreader/issues/1078
    https://github.com/nextcloud/logreader/issues/1073

    Grüße M8x

  • 28.0.1 ist da. Den Log Reader wieder aktiviert. Gleiches Verhalten. Kann ich so leider nicht gebrauchen, also wieder deaktiviert.

  • Firefox - Dolphin Dateibrowser benutzen

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    116 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    405 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, ich war leider nicht in der Lage den CODE-Server hinter einem Proxy zu installieren. Das CODE-Team scheint Docker zu lieben und das andere nur am Rande zu machen. Ohne Liebe 🙂

    Da ich extrem lange Ladezeiten hatte und die Software insgesamt nicht den Eindruck machte, das man das gerne produktiv auf einem Server nutzen möchte, habe ich den Server eben wieder gelöscht.

    Jetzt fehlt mir leider, die deepl.com Anbindung, aber das kann man ja auch über die Webseite nutzen.

    Ich nutze jetzt wieder den eingebauten CODE-Server, der eigentlich ein App-Image ist.

    28c41010-5ce1-4f7c-89d5-1c9b253011d0-grafik.png

    Der klare Vorteil, es läuft incl. Dokumenten Freigabe 🙂

    Nicht vergessen, unter Allow list for WOPI requests kommen die Server Adressen des Nextcloud-Webservers rein!

    c1a06c2c-86b5-4750-a062-7ba9d8dd8253-grafik.png

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    118 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    392 Aufrufe
    FrankMF

    Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf 😉

    Gut, was ist mir so aufgefallen?

    Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen.

    Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port?? 👿

  • Nextcloud Talk

    Nextcloud
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    767 Aufrufe
    FrankMF

    All I needed to do was setting the permissions to 744 for the archive directory and the symlinks resolved correctly after a reboot of coturn

    My turnserver installation on Debian runs as the user turnserver and not as root, nor is the user turnserver in any group owning the letsencrypt directory.
    If your turnserver does run as root, it should be fine just adding execute permissions.

    I hope this helps some of you.
    Quelle: https://help.nextcloud.com/t/lets-encrypt-symlink-breaks-coturn-configuration/70166

    Was zum Testen die Tage....

  • Nextcloud - Redis Cache

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    390 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - App Text

    Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    377 Aufrufe
    FrankMF

    Noch was vergessen.

    a2c377b7-d4e4-4791-b94e-dc9fc7f1677c-grafik.png

    Neues Textdokument erstellt ein Dokument mit der Endung .md

  • Nextcloud ohne https lokal nutzen!?

    Verschoben Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    733 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet