Skip to content

Redis ConnectionPool

Redis
  • Schnell nachdem ich meinen Redis Stack Server auf eine VM ausgelagert hatte, stellte ich morgens beim Kaffee fest, das meine Flask Anwendung nicht mehr läuft. Mein PC ist meistens im Standby.

    broken pipe error (so in etwa)
    

    Um das zu beheben, musste ich jedes mal die Anwendung neu starten. Nervig! Das muss doch auch besser gehen und man müsste der Flask Anwendung das nur erklären 🙂

    Da man nicht alles wissen kann, nutze ich dann gerne für solche Fälle - ChatGPT Ich stellte also meine Frage und bekam das hier als Antwort.

    self.pool = redis.ConnectionPool(
                host=host,
                port=port,
                db=db,
                password=config.REDIS_PASSWORD,
                # Auto-Reconnect einstellen
                retry_on_timeout=True,
                # Optional: Weitere Einstellungen wie maximale Wiederverbindungsversuche,
                # Timeout-Werte, etc. können hier konfiguriert werden
                health_check_interval=30  # Überprüft die Verbindung alle 30 Sekunden
            )
    

    ChatGPT empfahl also einen Redis ConnectionPool anzulegen. In der ersten Antwort fehlte noch der health_check_interval, wie sich aber raus stellte ist der nötig.

    Somit sieht meine Datenbank Klasse wie folgt aus (nur der init Teil

    class PortfolioSettings:
    
        def __init__(self, host=config.SERVER_IP, port=6379, db=None):
            if db is None:  # If db is not provided explicitly, use TEST_MODE to decide
                if config.TEST_MODE == 1:
                    db = config.TEST[0]
                else:
                    db = config.LIVE[0]
    
            # Verwende einen Connection Pool
            self.pool = redis.ConnectionPool(
                host=host,
                port=port,
                db=db,
                password=config.REDIS_PASSWORD,
                # Auto-Reconnect einstellen
                retry_on_timeout=True,
                # Optional: Weitere Einstellungen wie maximale Wiederverbindungsversuche,
                # Timeout-Werte, etc. können hier konfiguriert werden
                health_check_interval=30  # Überprüft die Verbindung alle 30 Sekunden
            )
    
            self.client = redis.Redis(connection_pool=self.pool)
    

    Und damit funktioniert das bis jetzt sehr gut. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie der Redis ConnectionPool funktioniert!??

  • Die Antwort von ChatGPT wie der Redis ConnectionPool funktioniert. Ein paar Dinge finde ich komisch.

  • Debian Installer Bookworm RC3 released

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    70 Aufrufe
    FrankMF

    Und da sind wir schon bei RC4

    Debian Installer Bookworm RC 4 release

    favicon

    (lists.debian.org)

  • Redis - Datenbanken löschen

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    139 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mainline 5.13.x

    Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    223 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wenn dir der Redis-Server flöten geht....

    Verschoben Redis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    520 Aufrufe
    FrankMF

    So, nach einer kleinen Pause und ein wenig nachdenken ist mir doch noch was eingefallen 😉

    Backports! Man so einfach!

    nano /etc/apt/sources.list

    Das folgende eintragen.

    # backports deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main

    Danach ein

    apt update

    Und dann schauen wir uns mal die Version an....

    apt -t stretch-backports search redis-server Sorting... Done Full Text Search... Done golang-github-stvp-tempredis-dev/stretch-backports 0.0~git20160122.0.83f7aae-1~bpo9+1 all Go package to start and stop temporary redis-server processes libtest-redisserver-perl/oldstable,oldstable 0.20-1 all redis-server runner for tests python-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python 2.X using hiredis python3-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python using hiredis redis/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 all Persistent key-value database with network interface (metapackage) redis-server/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 amd64 [residual-config] Persistent key-value database with network interface

    Und die habe ich gestern Abend gebaut.

    127.0.0.1:6379> INFO # Server redis_version:5.0.5

    Ok, das schmerzt jetzt 😛

  • Redis startet nicht!?

    Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    342 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Replication

    Angeheftet Verschoben Redis
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    421 Aufrufe
    FrankMF

    Um die Verbindung zu testen, kann man folgende Befehle nutzen.

    redis-cli -h 10.1.1.0 -p 6379 -a <PASSWORD>

    und

    telnet 10.1.1.0 6379
  • Redis installieren

    Angeheftet Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    359 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet