Eingabefeld aktivieren



  • Ich benutze auf einer Webseite von mir ein Login mit 2FA zur Absicherung. Einmal OTP, einmal den Yubikey. Diesen Login habe ich die letzten Tage etwas umgeschrieben, so das ich jetzt erst einen normalen Login habe.

    04b0db95-7f1d-407f-9da7-c6a1b6101766-image.png

    Danach einmal OTP oder Yubikey. Hier der Yubikey.

    7e1f96c0-6663-4cb2-9e40-935d658362d0-image.png

    Das Eingabefeld erwartet jetzt eine Eingabe. Aber, mein Passwortmanager KeePassXC machte mich da ein wenig wahnsinnig und pfuschte immer dazwischen. Habe das auch nicht hinbekommen, so das ich ein wenig tricksen musste. Das Eingabefeld muss nach der Weiterleitung sofort aktiv sein. Ok, googlen......

    Die Lösung ist einfach.

    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
      document.forms['form_yubi'].elements['yubikey'].focus();
    </script>
    

    document.forms['form_yubi']

    Das wählt das entsprechende Formular aus. In diesem Fall form_yubi

    elements['yubikey']

    Das wählt das entsprechende Eingabefeld mit Namen yubikey aus

    focus()

    Aktiviert das Eingabefeld und setzt den Cursor innerhalb des Eingabefeldes.

    Das Javascript muss nach dem Eingabeformular hinzugefügt werden. Erst muss das Formular gerendert werden, danach kann dann das Javascript, das Eingabefeld manipulieren. Für mich eine praktikable Lösung.


Log in to reply
 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

  • 3
  • 1

  • PHP  

    1
  • 1

  • PHP  

    1
  • 4

  • PHP  

    1
  • 1