Nextcloud - Preview Generator



  • Gestern, beim Aufräumen, ist mir aufgefallen, das Ordner mit sehr vielen Fotos extrem langsam laden. Mein Webserver war dabei am Anschlag!? Auf der Proxmox Installation ist mir das gar nicht aufgefallen, aber da hatte ich auch 4 Cores, jetzt nur 2. Ob das der Grund war / ist?

    Kurze Recherche im Netz ergab, das es wohl an fehlenden Vorschaubildern liegt. Und dafür gibt es eine App, die man installieren kann. Die nennt sich Preview Generator. Die gibt es direkt in Nextcloud zum Laden.

    Hier der Link zum Github Projekt.

    Nachdem Installieren der App und dem Aktivieren der App, lassen wir mal alle Vorschaubilder erzeugen.

    ./occ preview:generate-all
    

    Da bei mir occ keine Ausführungsrechte hat, muss ich diese vorher zuweisen.

    chmod +x occ
    

    Achtung! Die Ausführung dauert sehr lange.

    Wenn das erledigt ist, fliegen die Bilder nur so rein, wenn man einen Ordner öffnet 🙂

    Nun müssen wir dazu noch einen Cronjob anlegen, damit das Nachts immer automatisch gemacht wird. Dazu lege ich mir ein Script an.

    cd /..PFAD../nextcloud
    chmod +x occ
    sudo -u www-data ./occ preview:generate-all
    chmod -x occ
    

    Erledigt. Das Ganze einmal pro Nacht aufrufen - Fertig!

    0 3 * * * /root/nextcloud.sh

Log in to reply
 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.