Skip to content

Nextcloud - Desktop Integration

Nextcloud
  • Ich nutze als Desktop Debian Buster 10 mit dem Cinnamon Desktop. Dort gibt es eine Funktion Internetknoten.

    Internetknoten.png

    Wenn man nun seine Nextcloud Instanz in den Desktop integrieren möchte, klickt man auf Nextcloud, danach muss man die Serveradresse eingeben. Danach wird man nach einem Login gefragt. Wo bekommt man den her?

    In der Nextcloud unter Einstellungen / Persönlich / Sicherheit legt man sich ein App Passwort an.

    APP.png

    Diese Daten geben wir dann für den Login ein. Danach steht einem dann die Nextcloud Instanz nahtlos im Desktop zur Verfügung.

    Nemo.png

    Für mich eine sehr praktische Sache, da ich mein Nextcloud sehr intensiv nutze. Probiert es mal aus, falls ihr die Funktion noch nicht kanntet.

  • Nextcloud Hub8 (29.0.0) released

    Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    66 Aufrufe
    FrankMF

    Ich möchte hier aber auch nicht unterschlagen, dass viele der Neuerungen bei meiner Installation nicht funktionieren. Hauptsächlich Funktionen im Zusammenhang mit der neuen Teams Funktion.

    Da ich schon sehr lange Nextcloud nutze, kenne ich das von den 0.0er Versionen. Da braucht es erst mal ein paar Updates, bis das fehlerfrei funktioniert.

  • Plasma 6

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    70 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - NGINX Example

    Nextcloud
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    135 Aufrufe
    FrankMF

    @mabs Gerne.

    84eb055e-1c29-43c4-9265-f78c9a66554f-grafik.png

    Wenn es irgendwo klemmt, können wir ja mal vergleichen. Aber dran denken, ich nutze nur NGINX. Und zu den Warnungen, nein ich lege sehr viel wert darauf, das alles einwandfrei konfiguriert ist. Kann mich noch gut an meine Anfangstage erinnern, da war ich damit wochenlang beschäftigt 🙂

  • Mainline 5.13.x

    Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud 16.0.5 -> 17.0.0

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    221 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - Redis Cache

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    390 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • pdo Abfrage funktioniert nicht

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    509 Aufrufe
    FrankMF

    Wichtig ist natürlich auch, das folgendes php Paket installiert ist!

    sudo apt install php7.0-mysql

    Je nachdem welche PHP Version installiert ist, muss der Befehl angepasst werden. Mit

    php -v

    könnt ihr nachschauen welche Version installiert ist.

  • Restic - Rootserver als Datenablage nutzen

    Restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    684 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, das erste Backup dauert immer was länger 😉 In meinem Fall 5 Std. 16 Minuten.

    Files: 33408 new, 0 changed, 0 unmodified Dirs: 1 new, 0 changed, 0 unmodified Data Blobs: 20849 new Tree Blobs: 2 new Added to the repo: 6.278 GiB processed 33408 files, 8.604 GiB in 5:16:03 snapshot 5beg1cb3 saved

    Aber, das Schöne ist, das die Backups inkrementell angelegt werden. Das nächste geht schneller 🙂

    open repository repository 3gg202a2 opened successfully, password is correct lock repository load index files using parent snapshot 5beg1cb3 start scan on [/home/frank] start backup on [/home/frank] scan finished in 3.791s: 33788 files, 8.611 GiB Files: 496 new, 74 changed, 33218 unmodified Dirs: 0 new, 1 changed, 0 unmodified Data Blobs: 292 new Tree Blobs: 2 new Added to the repo: 43.661 MiB processed 33788 files, 8.611 GiB in 2:15 snapshot fag41bf7 saved

    Eine tägliche Sicherung sollte dann wohl reichen.