Skip to content

Linux Mint "Una" Cinnamon 20.3

Linux
  • So, da sind die Images 🙂

    Es gibt die Desktops

    • Cinnamon
    • Mate
    • Xfce

    Sollte also für fast jeden was dabei sein.

  • Der Upgrade Vorgang ist auch da 🙂

    bb814b9f-b2f8-4844-b40a-fea335c94b3b-grafik.png

  • Am WE mal kurz die Installation auf 20.3 gebracht, war völlig schmerzfrei 🙂

    Cinnamon_Una.png

    Nur ein Problem hat mich mal wieder eingeholt, der liebe Drucker bzw. Scanner. Das Scannen funktioniert mal wieder nicht. Damit scheidet die Fa. HP als Lieferant für meinen nächsten Drucker aus.

    Für die Neuigkeiten schaut ihr bitte auf der Linux Mint Webseite nach.

    Und dran denken, Open Source Software lebt nicht nur von Luft und Liebe 🙂

    LM.png

  • Manche Dinge lassen einem ja keine Ruhe.....

    Drucker und Scanner laufen 🤓

    Anleitung hilft manchmal.....

    Printing and Scanning improvements

    HPLIP was upgraded to version 3.21.8 to bring the latest support for HP printers and scanner.

    The latest versions of ipp-usb and sane-airscan were also backported and are available in the Linux Mint 20.3 repositories. Try them out if you can't get your printer or scanner to work with software drivers.

    Ok, der Drucker ließ sich mittels CUPS Webinterface hinzufügen. HP hat so viele Drucker, das ich ein Suchfeld vermisst habe. Nach 4 Minuten scrollen, hatte ich ihn dann irgendwann gefunden.

    Der Scanner wurde mit der Nachinstallation

    apt install sane-airscan
    

    zum Laufen überreden.

    014d1d71-3f75-47e9-87ba-299fa575ccf3-grafik.png

    73d715db-3971-47ac-9921-a1f8c0b64e30-grafik.png

    Problem erledigt, bis zum nächsten großen Linux Mint Update habe ich ja jetzt Ruhe..

  • Wie der Maintainer Clément Lefèbvre von Linux Mint verkündet hatte, arbeitet man jetzt enger mit Mozilla zusammen um aktuellere Firefox Versionen in Linux Mint Cinnamon bereitzustellen. Blog Beitrag

    Die Version 96.0 kam am 11. Januar 2022 raus. Siehe hier
    Infolge dessen, kam es zu einem Problem.

    Und heute ist bei mir der FF 96.0 gelandet, das ist jetzt nicht so schlecht. Das Ganze jetzt bitte noch für den Thunderbird, weil der ist in LM Cinnamon auch "uralt". Linux Mint Forum

    42602eea-813d-4f31-aa78-1875fafab0d9-image.png

  • Früher war der Kalender, rechts unten auf der Leiste, ziemlich nutzlos. Da hat sich aber mittlerweile sehr viel getan. Ja, ich bin da heute mal durch Zufall drüber gestolpert 😉

    Zwei Screenshots

    2b39750b-daeb-4bb1-b7c3-488f61c4f5b5-image.png

    d4b5a320-25c2-438d-89f1-1b513d0ad767-image.png

    Der Kalender ist bei mir über das Tool Internetkonten mit meiner Nextcloud verbunden. Das gefällt mir 🙂

  • Heute drüber gestolpert, man hat sich auch der alten Version des Thunderbirds angenommen.

    0aa9e265-95b3-4de6-a8c8-b23c5b980f09-grafik.png

    Damit sind zwei wichtige Programme jetzt hoffentlich immer auf dem aktuellsten Stand.

  • Manjaro - KDE Plasma 6

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    265 Aufrufe
    FrankMF

    Seit letztem Wochenende bin ich auf den neuen PC umgezogen. Hier hatte ich dazu berichtet. Also jetzt mal wieder Manjaro.

    1c552f36-0ae0-428d-b154-a927704b7a09-grafik.png

    So weit habe ich jetzt auch alles wieder eingerichtet. Manche Tools vermisst man ja erst Tage später, das kann man dann nach und nach installieren, läuft ja nicht weg.

    Aktuell hat der PC nur eine NVMe Platte verbaut, diese enthält das verschlüsselte System auf einem Btrfs Filesystem.

    [frank-manjaro ~]# btrfs filesystem show Label: none uuid: e452f1a1-e7e6-4c07-b9d3-a31g2ba1gb18 Total devices 1 FS bytes used 53.29GiB devid 1 size 435.44GiB used 64.02GiB path /dev/mapper/luks-5336cabc-29f1-4af2-8a31-de411a8a1589

    Die nächsten Tage hat man ja dank einiger Feiertage etwas mehr Zeit, dann baue ich mal die Festplatten zur Datensicherung aus dem alten Rechner aus und baue sie im Neuem ein. Wie gesagt Stück für Stück..

    Auf der Software Seite passt soweit alles. Nachdem ich einige Schwierigkeiten hatte, mein Pycharm vernünftig zu konfigurieren, läuft das jetzt auch rund.

    Gestern noch MongoDB Compass als Flatpak installiert, damit ich auch die Datenbanken für meine Projekte bearbeiten kann.

    Aktuell habe ich zwei Monitore an dem PC. Ich hatte ja schon geschrieben, das der Wechsel auf die AM5 Plattform hauptsächlich erfolgt ist, damit ich das machen kann. Hatte vorher kein entsprechendes Board mit zwei Monitor Ausgängen.

    becafa18-ea6d-4926-a048-4dad51e2646a-grafik.png

    Was mit bis hierhin aufgefallen ist, das Plasma 6 läuft wirklich besser und mit weniger Fehlern, als auf dem Debian 12 das Plasma 5. Fühlt sich sehr gut an. Ich mag es wenn es flott geht, so gut wie keine Verzögerungen zu merken. Danke @ Wayland.

    So, dann schauen wir mal, bis wir wieder die Distribution wechseln 🙂

  • Root-Rechte für Angreifer

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    53 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro KDE Plasma 21.2.6

    Linux
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    431 Aufrufe
    FrankMF

    @FrankM sagte in Manjaro KDE Plasma 21.2.6:

    Eines betrifft die Anordnung der Icons auf dem Desktop. Die Anordnung, die ich wähle, werden immer wieder geändert. Unschön, aber den Desktop nutze ich so gut wie gar nicht. Also kann ich auch auf den Fix warten.

    Kann noch was dauern
    https://pointieststick.com/2023/03/03/this-week-in-kde-plasma-6-begins/

    Desktop icons on the active activity should no longer inappropriately re-arrange themselves when the set of connected screens changes. However during the process of investigation, we discovered that the code for storing desktop file position is inherently problematic and in need of a fundamental rewrite just like we did for multi-screen arrangement in Plasma 5.27. This will be done for Plasma 6.0, and hopefully make Plasma’s long history of being bad about remembering desktop icon positions just that–history (Marco Martin, Plasma 5.27.3. Link)

  • NodeBB - Update auf v1.18.6

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    129 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    162 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    242 Aufrufe
    FrankMF

    Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet.

    Verschlüsselte Installation

    Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht 😡

    Unverschlüsselte Installation

    Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation.

    Kurz Fazit

    Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause 😉

    Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...

  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    314 Aufrufe
    FrankMF

    Gut, die AMD Grafikkarte hat mich nicht glücklich gemacht 😞 Somit ist sie jetzt Geschichte.

    3b0958a7-7c12-46cc-b4de-0aeca38ee77b-grafik.png

    Nach der Installation war dann die Hardwarebeschleunigung aus. Linux Mint weist einen aber darauf hin, was man nun machen kann.

    8105abd7-23a3-41d5-a961-aba2b859dcb9-grafik.png

    Ich hatte dann den empfohlenen Treiber installiert. Nach einem Neustart war dann auch die Hardwarebeschleunigung aktiv.

    Zwei Dinge, die mich an der AMD-Karte im Zusammenspiel mit Linux Mint 20 Cinnamon genervt haben.

    Suspend ging nicht Ausloggen aus der Session

    Da ist eine Sache die ich sehr gerne nutze, Suspend, und dann geht das nicht 😞 Meine Recherchen im Netz brachten mich zu keinem Ergebnis, deswegen die NVidia Karte. Es kann sein, das ich zu dumm war die Lösung zu finden.....

    Aktuelle Bildschirmeinstellung.

    989d2eb4-f8c9-4c91-b4eb-e862efabac9b-grafik.png

    Braucht jemand eine AMD Radeon RX 5500 XT ??? 😁

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    219 Aufrufe
    FrankMF

    Bildschirmfoto vom 2020-06-14 14-29-03.png