• Was lese ich gerade auf 9to5linux.com? Es ist ein Cinnamon Desktop veröffentlicht worden. Da bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht und das muss dann sofort heute mal getestet werden.

    Das Projekt ist ein "Community-driven, featuring Linux Mint’s Cinnamon Desktop with Ubuntu at the core" Das Projekt findet ihr hier.

    ubuntucinnamon.jpg
    Bildquelle: 9to5linux.com

    Paar Fakten

    • basiert auf Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo)
    • Linux Kernel 5.11
    • Cinnamon 4.8.6

    Bericht über einen kleinen Test folgt später..


  • Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet.

    Verschlüsselte Installation

    Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht 😡

    Unverschlüsselte Installation

    Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation.

    Kurz Fazit

    Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause 😉

    Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...