[HOWTO] SMD Widerstand Preproduction Board



  • ACHTUNG

    Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn ihr Eure Boards schrottet!

    Diese Änderung ist Stand heute (14.Juni 2018) auch von pine64 noch nicht bestätigt.

    Board-Version ist v2.0 (Aufdruck auf der Platine)

    Wie ja die meisten wissen, gibt es auf dem Preproduction Board des ROCKPro64 einen SMD Widerstand, der den Betrieb des PCIe Steckplatzes verhindert.

    Der Grund dafür, durch diesen Widerstand R89538 wird verhindert das der Eingang EN (Enable?) des Bausteines U7109 angesteuert wird. Das müsste ein Spannungswandler sein (ohne Gewähr).

    0_1528985436576_Schaltungsfehler.png

    Nach der Entfernung dieses Widerstandes, funktioniert hier bei mir der PCIe Steckplatz einwandfrei. Anbei ein Bild, welches die Position des Widerstandes markiert.

    0_1528984878863_DSC_0014_ergebnis.JPG

    Das komplette Bild, in voller Auflösung gibt es hier zum Download. Für die Älteren unter uns 😉

    Den Schaltplan findet ihr hier

    Der Tipp dazu kam aus dem IRC, ich glaube von tllim.

    Ich habe diese Arbeit von einem Spezialisten machen lassen, da mir dieses Bauteil für meine Augen doch etwas zu klein war. 🙂



  • Offizielle Bestätigung -> http://files.pine64.org


 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

  • 1
  • 1
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1