Skip to content

Debian 11.4 released

Linux

  • Intel ARC A580

    Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    235 Aufrufe
    FrankMF

    Zwei Monitore ausprobiert, einen 4K und einen Full-HD (HDMI). Lief einwandfrei, auch gemeinsam.

  • Debian Bookworm 12 - Firefox

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    228 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian 11.3 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    81 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    M

    @frankm

    Habe neulich auch einen meiner rockpro64 neu mit Debian 11 installiert, und dabei auch die festplatte (NVMe eigentlich) verschlüsselt.

    War mir erst unsicher das ich dann immer eine serielle Console brauch bei reboot. Man kann aber auch dropbear (SSH server) in die initram integrieren und dann während das booten den Server erreichen und die Passphrase für das Laufwerk eingeben.

    Diese 2 links waren hilfreich.

    https://salsa.debian.org/debian/dropbear/blob/debian/2018.76-5/debian/README.initramfs
    https://unix.stackexchange.com/questions/411945/luks-ssh-unlock-strange-behaviour-invalid-authorized-keys-file

    M

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    174 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    217 Aufrufe
    FrankMF

    Bildschirmfoto vom 2020-06-14 14-29-03.png

  • Nextcloud - Desktop Integration

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    243 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Secondary IP entfernen

    ROCKPro64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    610 Aufrufe
    FrankMF

    Hallo @mabs,

    es ging bei meinem Post gar nicht um den dhcpd, also den Daemon der die Adressen verteilt. Hintergrund, ich versuche gerade mal wieder einen Router auf Basis eines ROCKPro64 zu bauen. Dabei bin ich in Kamils Debian Minimal über die zweite IP-Adresse gestolpert.

    Danke aber für deine Anregungen.

    Es gibt da aber wohl mit dem Debian Minimal irgendwelche Probleme mit dem Forwarding, so das ich das jetzt auf einem Bionic mache, dort klappt das einwandfrei. Aber dazu später ausführlich in einem anderen Thread.