Skip to content

Nextcloud - Hub 5 (27.0.0) - Neuigkeiten

Nextcloud
  • Nachdem ich ja erfolgreich den Debian Server von Bullseye auf Bookworm upgraden konnte (klick), ging es ans Testen der Neuigkeiten.

    Diesmal sind es ganz schön viele. Wer sich umfassend informieren möchte, dem empfehle ich dieses Video.

    Was ist mir aufgefallen und könnte auch langfristig mein Interesse wecken?

    Tabellen

    efff82d3-cfc4-4f14-9ca6-d1653527d0b0-grafik.png

    Nennt sich Tabellen bzw. Tables und soll das in Sharepoint vorhandene Listen kopieren. Das könnte sehr interessant sein, muss ich mir aber noch intensiver anschauen.

    Collabora Online

    969fdc4e-60c2-41b8-982f-1948cd565fcf-grafik.png

    Ich habe es tatsächlich geschafft, den Collabora Online - Built-in CODE Server zur Arbeit zu überreden. Ich hatte das schon mal auf einem externen Server gemacht Klick Den eingebauten habe ich nie zur Arbeit überreden können, meistens war die Nextcloud Installation danach reparaturbedürftig.

    Da ich aber durch das Server Upgrade sowieso aktuelle Snapshots zur Verfügung hatte, war das Testen leicht möglich. Und dieses Tool könnte vermutlich dauerhaft eingeschaltet bleiben, weil ich das schon lange vermisse.

    So sieht das im Adminbereich aus

    85fe9eb1-5943-4744-9611-bb840c725527-grafik.png

    Wichtig, hier an der geschwärzten Stelle muss die Server-IP rein!

    Screenshot_20230702_162710.png

    Folgende Apps braucht man dafür

    • Collabora Online - Built-in CODE Server
    • Nextcloud Office

    Kalender

    0ea3a0b8-cbe0-4f28-b7de-f381b19c1553-grafik.png

    Man kann jetzt ganz einfach einen Feiertagskalender hinzufügen, der kommt vom Thunderbird Team. Vorher musste ich mir erst irgendwo einen suchen und mühsam importieren.

    Fazit

    Das sind so meine wichtigsten Entdeckungen, es gibt noch viele mehr. Meine Synchronisationen zum Handy (Kontakte, Kalender, Bilder Upload usw.) scheinen auch normal zu funktionieren.

    Habt Ihr tolle neue Funktionen entdeckt, die sich lohnen? Freue mich immer über Tipps.

  • Nextcloud Hub8 (29.0.0) released

    Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    74 Aufrufe
    FrankMF

    Ich möchte hier aber auch nicht unterschlagen, dass viele der Neuerungen bei meiner Installation nicht funktionieren. Hauptsächlich Funktionen im Zusammenhang mit der neuen Teams Funktion.

    Da ich schon sehr lange Nextcloud nutze, kenne ich das von den 0.0er Versionen. Da braucht es erst mal ein paar Updates, bis das fehlerfrei funktioniert.

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    321 Aufrufe
    FrankMF

    Noch eine Ergänzung. Wenn ihr jetzt viele User habt und das nur auf eine Gruppe beschränken wollt, könnt ihr das so machen.

    Unter Apps, Nextcloud Assistant suchen und die gewünschten Gruppen eintragen. Fertig 😉

    197deae4-d72a-4729-bba7-bfa9b4bef334-grafik.png

  • Nextcloud - Update auf 28.0.0

    Nextcloud
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    361 Aufrufe
    FrankMF

    28.0.1 ist da. Den Log Reader wieder aktiviert. Gleiches Verhalten. Kann ich so leider nicht gebrauchen, also wieder deaktiviert.

  • Nextcloud 23.0.3

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    124 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud Talk

    Nextcloud
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    767 Aufrufe
    FrankMF

    All I needed to do was setting the permissions to 744 for the archive directory and the symlinks resolved correctly after a reboot of coturn

    My turnserver installation on Debian runs as the user turnserver and not as root, nor is the user turnserver in any group owning the letsencrypt directory.
    If your turnserver does run as root, it should be fine just adding execute permissions.

    I hope this helps some of you.
    Quelle: https://help.nextcloud.com/t/lets-encrypt-symlink-breaks-coturn-configuration/70166

    Was zum Testen die Tage....

  • Nextcloud - Desktop Integration

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    243 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud umziehen

    Verschoben Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Ich habe heute mal wieder eine Nextcloud Installation umgezogen. Diesmal erneut alles von einem Server zum Nächsten. War bis auf ein paar Kleinigkeiten auch kein Problem.

    1. Problem

    Es trat ein interner Serverfehler auf. Ich habe nichts dazu in den Logs gefunden. Dann die Config noch mal durchgegangen und dann machte es Klick.

    Ich hatte den Redis-Cache vergessen. Installiert, danach war alles wieder gut 🙂

    2. Problem

    NC meckert über ein fehlendes PHP Paket mit Namen imagick

    apt install php-imagick

    Erledigt!

    Auf einem Debian 11 Server fehlte mir die SVG Unterstützung

    apt install libmagickcore-6.q16-6-extra 3. Problem

    NC meckert über irgendwelche PHP Umgebungsvariablen. Die Doku dazu durchgelesen und dann das Folgende gemacht.

    /etc/php/7.3/fpm/php-fpm.conf

    Am Ende die Zeilen aus der Doku hinzugefügt.

    env[HOSTNAME] = $HOSTNAME env[PATH] = /usr/local/bin:/usr/bin:/bin env[TMP] = /tmp env[TMPDIR] = /tmp env[TEMP] = /tmp

    Nach den Änderungen nicht vergessen fpm neu zu starten.

    service php7.3-fpm restart

    Damit ist die Nextcloud Installation erfolgreich umgezogen.

    a27995ec-ad5c-44fe-a3b7-2fe718a66518-grafik.png