Skip to content

Raspberry Pi 5 - Original Gehäuse mit Lüfter

RaspberryPi
  • Der Lieferumfang beinhaltet das Gehäuse mit 4 Aufklebern, die als Gehäusefüße dienen. Dabei liegt ein ALU-Kühlkörper für die CPU. Außerdem enthält das Gehäuse einen kleinen Lüfter (30 * 30mm).

    Ein paar Bilder

    20231209_105956.jpg

    20231209_110343.jpg

    20231209_110946.jpg

    Wenn man die PCIe Schnittstelle mit dem HAT benutzen sollte (aktuell finde ich das nirgendwo), wird das Gehäuse wohl nicht nutzbar sein!?

    Dazu habe ich das hier gefunden

    One of the most exciting additions to the Raspberry Pi 5 feature set is the single-lane PCI Express 2.0 interface. Intended to support fast peripherals, it is exposed on a 16-pin, 0.5mm pitch FPC connector on the left-hand side of the board.

    From early 2024, we will be offering a pair of mechanical adapter boards which convert between this connector and a subset of the M.2 standard, allowing users to attach NVMe SSDs and other M.2-format accessories. The first, which conforms to the standard HAT form factor, is intended for mounting larger devices. The second, which shares the L-shaped form factor of the new PoE+ HAT, supports mounting 2230- and 2242-format devices inside the Raspberry Pi 5 case.
    Quelle: https://www.raspberrypi.com/news/introducing-raspberry-pi-5/

    Nächster Test wird mit neuem Netzteil das Booten von Platten an der USB3 Schnittstelle sein. Ich weiß schon mal, das das ohne Probleme geht, aber dafür braucht man zwingend ein passendes Netzteil.

    When using a standard 5V, 3A (15W) USB-C power adapter with Raspberry Pi 5, by default we must limit downstream USB current to 600mA to ensure that we have sufficient margin to support these workloads. This is lower than the 1.2A limit on Raspberry Pi 4, though generally still sufficient to drive mice, keyboards, and other low‑power peripherals.
    Quelle: https://www.raspberrypi.com/news/introducing-raspberry-pi-5/

  • Raspberry Pi5 - Netzteil

    RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    154 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 - Kurzes Fazit

    RaspberryPi
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    427 Aufrufe
    T

    An dem HItzeproblem wird aktuell schon gearbeitet. Siehe golem.de
    Eine neue Firmware wird in kurze schonmal bis zu 5°C reduzieren und Stromsparmaßnahmen aktivieren.

    Da für den 3B auch schon Kühlkörper verkauft wurden, würde ich diese hier auch einfach empfehlen um eine Langzeitstabilität zu gewährleisten.

    Gruß

  • Raspberry Pi4 - Booten von USB3

    RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    222 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 - 4K

    RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    218 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 - USB3

    RaspberryPi
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    361 Aufrufe
    T

    Zu iozone: https://www.cnx-software.com/2019/06/24/raspberry-pi-4-benchmarks-mini-review/#comment-563977

    Weiter unten steht dann auch, was am Anfang bzgl. Storage möglich war. Das ist mit dem Update für den VIA Host-Controller dann den Bach hinuntergegangen, dafür überhitzte das Ding dann nicht mehr so stark.

    Man kann das Update rückgängig machen aber Raspbian will dann dauernd den Controller erneut auf die lahme Version flachen. Und wenn man das Ganze schön performant als NAS haben will, muß man sich noch um IRQ Affinity kümmern, wie ich das bis letztes Jahr noch bei Armbian für jedes Board gemacht habe (also PCIe- und Ethernet-IRQs auf eine andere CPU als cpu0 legen).

  • Raspberry Pi4 - First Boot

    RaspberryPi
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    270 Aufrufe
    FrankMF

    Und die Bauteile werden alle mollig warm ☺

  • Ubuntu MATE 18.04 Beta 1 for Raspberry Pi

    RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    216 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    814 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet