Skip to content

Neues Script "change-default-kernel.sh "

ROCKPro64
  • Kamil hat mit dem Image 0.7.11 ein neues Script veröffentlicht.

    Wo finden wir das Script?

     /usr/local/sbin/change-default-kernel.sh
    

    Was macht das Script?

    Ich wechsel hier in dem Beispiel den Kernel von 4.4.x nach 4.19.x

    rock64@rockpro64:/usr/local/sbin$ sudo /usr/local/sbin/change-default-kernel.sh
    Current kernel append parameters:
    append= root=LABEL=linux-root rootwait rootfstype=ext4
    
    Select kernel version:
    0: 4.19.0-1073-ayufan-ga6e013135a6e
    1: 4.4.154-1124-rockchip-ayufan-ged3ce4d15ec1 - current default
    0
    
    Selected: kernel-4.19.0-1073-ayufan-ga6e013135a6e
    
    Updating configuration...
    Creating new extlinux.conf...
    Installing new extlinux.conf...
    

    Danach den ROCKPro64 einfach neustarten.

    sudo reboot 
    

    Danach startet der ROCKPro64 mit dem ausgewählten Kernel.

    Nutzen / Vorteil des Scriptes?

    Bis jetzt konnte man den Kernel nur wechseln, wenn man eine UART-Verbindung hatte und im richtigen Moment beim Starten eingegriffen hat. Das Script hat einen großen Nutzen, wenn man keine UART-Verbindung hat und man mal eben schnell den Kernel wechseln will/muss. Passiert mir hier beim Testen relativ oft, das Script macht das Leben einfacher 🙂

    Danke Kamil!

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    222 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    358 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NVMe - Booten jetzt möglich

    Angeheftet ROCKPro64
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    683 Aufrufe
    FrankMF

    Hallo @mabs,

    ja. Der uboot wird in den SPI Speicher geladen. Der sucht dann beim Starten nach einem bootfähigem Device. So wie auf einem ganz normalen PC. Eine richtig coole Sache, wo ich mich freue, das das langsam mal funktioniert.

    Die Performance wird ja dann sicherlich von dem Device bestimmt. Dazu gibt es ja genug Messungen. Ich würde eine NVMe SSD immer einer SATA Platte vorziehen. Es kommt aber auf den Anwendungsfall an.

    Für ein NAS dann eher zwei oder mehr SATA Platten, und von USB3 HDD booten 🙂 So wie ich das schon lange betreibe.

    Aber, da hat auch jeder andere Vorstellungen und Vorlieben für.

  • ROCKPro64 - USB-C -> HDMi

    ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    410 Aufrufe
    FrankMF

    @hannescam Hallo! Das ist ja schon ein paar Tage her, gut das wir den Screenshot haben. Du könntest genau diese Kernel-Version vom Kamil suchen und benutzen. Da musste man kein Linux Held sein, Kable einstecken - Bild da.

    Ob das mit was Aktuellerem geht, weiß ich nicht. Debian kann man ja so installieren, wie findest Du hier im Forum. Ob Debian die USB-C Schnittstelle nutzt weiß ich nicht. muss man ausprobieren.

    Da für mich die Platinen immer nur ohne Desktop Sinn gemacht haben, habe ich so was immer nur ganz kurz angetestet. Nutze die SOCs eigentlich ausschließlich Headless.

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    639 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OMV Images

    ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    837 Aufrufe
    FrankMF

    Kurzes Update

    https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/releases/download/0.8.0rc10/stretch-openmediavault-rockpro64-0.8.0rc10-1125-armhf.img.xz

    Startet 🙂 Incl. WiFi & PCIe NVMe SSD

    War aber nur ein ganz kurzer Test!!

  • [HOWTO] ROCKPro64 - Boot

    Verschoben Hardware
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    4k Aufrufe
    FrankMF

    Das Problem sollte mit Kernel 4.19.0-rc4-1069-ayufan behoben sein.