Skip to content

SATA Adapter - SSD kopieren

Hardware
  • Heute mal zwei SSDs an den Original PCIe SATA Adapter angeschlossen, zum Kopieren der Platten.

     root@rockpro64:~# dd bs=1M if=/dev/sdb of=/dev/sda 
     244198+1 records in
     244198+1 records out
     256060514304 bytes (256 GB, 238 GiB) copied, 1830.14 s, 140 MB/s
    

    Danach habe ich die Partitionen mit gparted angepasst.

  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    533 Aufrufe
    FrankMF

    Das Setup heute mal getestet um zu sehen, ob das auch so funktioniert.

    LAN an meine Fritzbox (DHCP) an eth1.100 mein Notebook an eth1.200 meine PS4

    Und dann mal gemütlich eine Runde MW gezockt. Läuft alles einwandfrei 🙂

  • ROCKPro64 - Debian 10.1

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    391 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - USB3 bootet von SSD!

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    814 Aufrufe
    FrankMF

    Da oben steht viel Bullshit 🙂 Ich habe mich mal mit dem mechanischen Aufbau einer USB3 Buchse beschäftigt, bzw. dazu recherchiert. Auf dieser Seite ist ein klasse Bild, was das sehr gut verdeutlicht.

    https://kompendium.infotip.de/usb-3-0.html

    Abbildung 28. Dort sieht man das die USB3 Kontakte RX/TX und GND ganz hinten sind. Wenn ich den Stecker jetzt komplett einstecke, wird wohl versucht eine USB3 Verbindung aufzubauen, die ja im Moment aus irgendeinem Grund scheitert. Wenn ich den Stecker nun ein Stück raus ziehe, trenne ich die USB3-Verbindung und es kommt eine USB2-Verbindung zustande.

    So mit ist mir jetzt einiges klarer, aber das Problem ist ungelöst 😞

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    This repo contains the tn40xx Linux driver for 10Gbit NICs based on the TN4010 MAC from Tehuti Networks.

    This driver enables the following 10Gb SFP+ NICs:

    D-Link DXE-810S
    Edimax EN-9320SFP+
    StarTech PEX10000SFP
    Synology E10G15-F1
    ... as well as the following 10GBase-T/NBASE-T NICs:

    D-Link DXE-810T
    Edimax EN-9320TX-E
    EXSYS EX-6061-2
    Intellinet 507950
    StarTech ST10GSPEXNB

    Quelle: https://github.com/ayufan-rock64/tn40xx-driver/tree/master

  • ROCKPro64 - USB3 Probleme

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    826 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Eure Meinung zum ROCKPro64 ?

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    570 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • u-boot-flash-spi-rockpro64.img.xz

    Verschoben Tools
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Übersicht

    Angeheftet Verschoben Hardware
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    6k Aufrufe
    FrankMF

    Bericht der Zeitschrift Make.

    Link Preview Image Bastelrechner NanoPC-T4 und ROCKPro64: Mehr Raspi-Konkurrenz mit Rockchip

    Leistungsfähige Raspi-Konkurrenten setzen zunehmend auf den Chip-Hersteller Rockchip. Zwei neue RK3399-Boards eröffnen die Alternative: kompakt oder günstig?

    favicon

    Make (www.heise.de)