Skip to content

Raspberry Pi5 - First Boot

RaspberryPi
  • Ok, die Tage konnte man mal einen Raspberry Pi5 kaufen. Also landete die 8GB RAM Version in meinem "Versuchslabor".

    20231208_182647.jpg

    Beim ersten Start meckert er über die zu schwache Stromversorgung. (war erwartet)

    Im Bootlog konnte man einen Hinweis auf eine Webseite finden. Sehr gut!
    https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi-5.html#powering-raspberry-pi-5

    Ich hatte natürlich als erstes versucht, von einer SD-Karte am USB3-Port zu booten. Nachdem ich das nach Anleitung in der config.txt eingetragen hatte, hatte ich FS Errors. Ok, reicht nicht 😞

    Also, die SD-Karte in den Slot auf dem Board und gestartet. Läuft so weit. Ich bin ja nicht so der Freund von den Raspberrys, weil sie mir immer viel zu heiß wurden. Auch der RPi 5 kocht so vor sich hin. Hat schon einen Grund, warum man auf dem Board einen Anschluss für einen Lüfter hat.

    Das Original RPi 5 Gehäuse mit Lüfter liegt hier rum und bei Gelegenheit schau ich mir das auch mal näher an.

    47845001-d0e9-42a8-ac96-98463eef1581-grafik.png

    Jetzt mal umschauen..

  • NodeBB - v3.6.0

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    58 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Intel ARC A580

    Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    239 Aufrufe
    FrankMF

    Zwei Monitore ausprobiert, einen 4K und einen Full-HD (HDMI). Lief einwandfrei, auch gemeinsam.

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    165 Aufrufe
    FrankMF
    Ergänzungen

    Ich hatte Steam auch auf meinem Haupt-PC installiert, da muss es aber wieder runter. Läuft da nicht vernünftig und am PC wird auch nichts geändert. Dafür habe ich ja den anderen eingerichtet. Also, ran ans Aufräumen 😉

    Installation

    Steam gibt es auch als Flatpak, aber das habe ich nicht getestet. Wenn es läuft, würde ich das empfehlen. Dann bleibt das System sauber.

    Deinstallation

    Das .deb Paket mit der Software Verwaltung öffnen. Auf Deinstallation klicken.

    Danach waren leider alle Daten noch vorhanden, als Handarbeit

    rm -R /home/frank/.local/share/Steam
  • Quartz64 - SPDIF Modul

    Verschoben Quartz64 - A
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    225 Aufrufe
    FrankMF

    Für das bequeme Umschalten der Soundkarten kann man das Tool alsamixer benutzen.

    pacman -S alsa-utils

    Danach

    alsamixer

    e912744f-8f69-4b28-a50b-7ffc8a3ab399-grafik.png

  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    M

    @frankm

    Habe neulich auch einen meiner rockpro64 neu mit Debian 11 installiert, und dabei auch die festplatte (NVMe eigentlich) verschlüsselt.

    War mir erst unsicher das ich dann immer eine serielle Console brauch bei reboot. Man kann aber auch dropbear (SSH server) in die initram integrieren und dann während das booten den Server erreichen und die Passphrase für das Laufwerk eingeben.

    Diese 2 links waren hilfreich.

    https://salsa.debian.org/debian/dropbear/blob/debian/2018.76-5/debian/README.initramfs
    https://unix.stackexchange.com/questions/411945/luks-ssh-unlock-strange-behaviour-invalid-authorized-keys-file

    M

  • Kopia - APT Repository verfügbar

    Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 - WLan

    RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 - Kurzes Fazit

    RaspberryPi
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    427 Aufrufe
    T

    An dem HItzeproblem wird aktuell schon gearbeitet. Siehe golem.de
    Eine neue Firmware wird in kurze schonmal bis zu 5°C reduzieren und Stromsparmaßnahmen aktivieren.

    Da für den 3B auch schon Kühlkörper verkauft wurden, würde ich diese hier auch einfach empfehlen um eine Langzeitstabilität zu gewährleisten.

    Gruß