Skip to content

Quartz64 - Jumper BAT ON/OFF

Angeheftet Verschoben Quartz64 - A
  • [D] <@pgwipeout> As per TL, make sure the battery shunt is in place if you don't have a battery. It is the header labeled ON/OFF_BATT next to the emmc port.

    Einige die schon ein Board haben und mit den Images rumspielen, haben Instabilitäten. Nun haben wir den Grund dafür 🙂 Es gieht um diesen Jumper.

    c95455de-722a-4306-bf34-60886cd0fa0c-image.png

    Ich bin mir nicht sicher, aber es sollte sich um diesen Jumper im Plan handeln.

    54752ff1-f278-4465-9f76-1c9fd5b08add-grafik.png
    Quelle: https://wiki.pine64.org/images/3/31/Quartz64_model-A_schematic_v1.0_20201215.pdf

    Jumper Funktion
    0 Mit externer Batterie über VBAT
    1 Ohne externe Batterie

    Ich habe dann mal einen Jumper gebastelt und das Ganze ausprobiert. Klappt jetzt einwandfrei. Und weiter geht's mit dem Testen....

    Mittlerweile steht der Hinweis auch im Wiki

  • FrankMF FrankM hat dieses Thema am angepinnt
  • FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Hardware am
  • FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Quartz64 - A am
  • FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Quartz64 am

  • Quartz64 - Heartbeat LED

    Quartz64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    45 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Modell B - Kernelversionen

    Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    108 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Modell B - WiFi

    Quartz64 - B
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    162 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - USB3 oder SATA?

    Verschoben Quartz64 - A
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    253 Aufrufe
    T

    Naja, es geht ja jetzt bei "Schnittstelle" um mechanische Konnektoren. Und sowohl mPCIe/mSATA als auch M.2 sehen die unterschiedlichsten Protokolle vor, darunter die populären USB, PCIe und eben SATA.

    Ich hab bspw. ein Clearfog Pro mit 2 mPCIe/mSATA-Slots, in dem man per u-boot simpel zwischen SATA und PCIe wechseln kann. Und wenn der M.2-Slot auf dem Quartz64 Model B tatsächlich Key B ist, dann bedeutet das, dass man jede – ggf. eh schon herumliegende – M.2-SATA-SSD reinstecken kann, wohingegen dann nur ein paar NVMe-SSDs passen (das Gros ist Key M only, nur paar kommen mit Key B/M).

    Hmm... eigentlich wäre Key M dann schlauer, denn M.2-SATA-SSDs sind alle Key B/M, und NVMe-SSDs entweder Key M oder auch B/M.

    Wie auch immer bzw. um den Bogen zu Deinem Quartz64 Model A zu spannen. Ein Billo-Adapter von Aliexpress (wie der hier) sollte reichen, um M.2-SATA-SSDs verwenden zu können (sowas kann wie schon geschrieben eh bereits rumliegen und zumindest sequenzielle Transferraten sind mit SATA einen Tuck schneller als NVMe mit der einen Gen2-Lane des RK3566)

  • Quartz64 - PCIe Schnittstelle

    Verschoben Quartz64 - A
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Was geht?

    Angeheftet Verschoben Quartz64 - A
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    570 Aufrufe
    FrankMF

    Die Tabelle habe ich überarbeitet.

  • Quartz64 - Images

    Angeheftet Verschoben Archiv
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    201 Aufrufe
    FrankMF

    Manjaro Images -> https://github.com/manjaro-arm/quartz64-bsp-images/releases

    Ab Dev 20211117 mit HDMI-Ausgabe!

  • Quartz64 - Modell A lieferbar

    Verschoben Quartz64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    273 Aufrufe
    FrankMF

    Durch den Zoll ist es auch...

    aa906c24-2e67-404d-aad2-69fe1832229b-grafik.png