Skip to content

IPFire auf dem ROCKPro64

ROCKPro64
  • Nein, ich habe keine Ahnung ob das geht. Ich hab nur mal eben was "quick & dirty" getestet.

    0_1532967329447_ipfire_rocks.png

    Ich denke, wenn man Ahnung von dem Thema hat kann man da evt. eine IPFire drauf zum Laufen bekommen. Ich aber sicherlich nicht 😉

  • Falls es jemanden da draußen interessiert, hier eine Liste der Dinge die funktionieren

    • GREEN Die LAN-Schnittstelle wird einwandfrei erkannt
    • Webserver läuft, Weboberfläche erreichbar

    Das war's dann mit den positiven Daten

    • jede Menge Kernelfehler
    • iptables Fehler Modul fehlt??
    • kein LAN-Adapter, WLan-Adapter wird erkannt
    • Lizenzverbindungen lassen sich nicht bestätigen
    • nach der Installation ist die Konsole weg
    • usw.
    • usf

    🙂

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    358 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Armbian 5.4.0-rc1

    Armbian
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    350 Aufrufe
    FrankMF

    Gut, ich bin nicht der einzige, der ständig damit Probleme hat. @tkaiser auch 😉

    1036201d-a4b2-47be-a618-36003c07e0ce-grafik.png

  • ROCKPro64 - LAN Schnittstelle

    Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    370 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Die Verlinkung hatte ich überlesen, sorry.

    Es gibt nur eine Handvoll Karten, die im PCIe Port funktionieren. Warum, kann ich dir leider nicht beantworten. Es liegt aber mit Sicherheit an falschen Einstellungen im Kernel und an fehlenden Treibern. Ich habe hier auch eine andere Karte rumliegen, die erzeugt immer nur eine Kernel Panic 😞

    In diesem Thread steht einiges was geht und was nicht.
    https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=6459

  • ROCKPro64 - USB3 bootet von SSD!

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    814 Aufrufe
    FrankMF

    Da oben steht viel Bullshit 🙂 Ich habe mich mal mit dem mechanischen Aufbau einer USB3 Buchse beschäftigt, bzw. dazu recherchiert. Auf dieser Seite ist ein klasse Bild, was das sehr gut verdeutlicht.

    https://kompendium.infotip.de/usb-3-0.html

    Abbildung 28. Dort sieht man das die USB3 Kontakte RX/TX und GND ganz hinten sind. Wenn ich den Stecker jetzt komplett einstecke, wird wohl versucht eine USB3 Verbindung aufzubauen, die ja im Moment aus irgendeinem Grund scheitert. Wenn ich den Stecker nun ein Stück raus ziehe, trenne ich die USB3-Verbindung und es kommt eine USB2-Verbindung zustande.

    So mit ist mir jetzt einiges klarer, aber das Problem ist ungelöst 😞

  • ROCKPro64 - USB3 Probleme

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    826 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro WLan Modul

    Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    690 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Übersicht

    Angeheftet Verschoben Hardware
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    6k Aufrufe
    FrankMF

    Bericht der Zeitschrift Make.

    Link Preview Image Bastelrechner NanoPC-T4 und ROCKPro64: Mehr Raspi-Konkurrenz mit Rockchip

    Leistungsfähige Raspi-Konkurrenten setzen zunehmend auf den Chip-Hersteller Rockchip. Zwei neue RK3399-Boards eröffnen die Alternative: kompakt oder günstig?

    favicon

    Make (www.heise.de)