Lüftersteuerung Kernel 4.20



  • Hi,
    habe den Kernel von 4.4 auf 4.20 gewechselt. Ich hatte mit dem 4.4 die ATS Lüftersteuerung eingesetzt, die im Pine-Forum genannt wurde. Hat auch soweit gut funktioniert. Leider unter 4.20 so nicht mehr.
    hwmon0/pwm1 nimmt keinen Wert mehr an, bzw wird dieser direkt wieder auf 0 gesetzt. Auch nach deaktiviertem ATS kann ich da nicht eingreifen.
    Hat jemand einen Lüfter mit 4.20 laufen und kann mir dazu etwas sagen? Laut changelog sollte der Lüfter im Mainline ja laufen...
    Gruss
    killah78



  • Hallo @killlah78 ,

    ich hatte das mit den Lüftern auch mal ganz kurz ausprobiert.

    https://forum.frank-mankel.org/topic/199/unterstützung-lüfter/4

    Ich hatte damals auch mit 4.18 die selben Probleme. Wie man das löst!? K.A. Bin gespannt, ob jemand eine Lösung hat.

    Ich benutze alle meine ROCKPro64 nur mit dem großen Kühlkörper.



  • Hallo @killlah78

    ich habe es mit Kernel 5.0 am Laufen:

    einfach wie auf folgender Seite https://github.com/tuxd3v/ats#install beschrieben

    1. Dependencies installieren
    apt-get install lua5.3 lua5.3-dev luarocks gcc make
    ln -s /usr/bin/lua5.3 /usr/bin/lua
    
    1. Installieren
    luarocks build https://raw.githubusercontent.com/tuxd3v/ats/master/ats-master-0.rockspec
    
    
    1. Konfigurieren
    nano /etc/ats.conf
    

    Dort dann Zeile

    ALWAYS_ON            = false,
    

    in

    ALWAYS_ON            = true,
    

    ändern.
    Das Abspeichern und reboot.



  • @cnaed Danke!

    Ich habe die Lüfter zwar hier liegen nutze die aber nicht. So viel Last habe ich nicht auf der Kiste. Aber sehr schön, wenn man es so ans Laufen bekommt. 👍


Log in to reply
 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

  • 4
  • 13
  • 5
  • 3
  • 3
  • 5
  • 17
  • 1