Skip to content

Ansible - host_key_checking

Ansible
  • Ich hatte ja hier etwas geparkt, heute Morgen mal was Ausführlicher. Es ging um

    /etc/ansible/ansible.cfg

    [defaults]
    host_key_checking = False
    

    Ihr kennt das ja, wenn ihr einen neuen Server erstellt habt und dann Euch mit dem SSH-Key einloggen wollt, dann kommt immer diese Abfrage, die man mit Yes beantworten muss. Ok, ich deploye mal gerade einen frischen Server mittel Ansible und [hcloud](hcloud](https://github.com/hetznercloud/cli) in die Hetzner Cloud um Euch das zu zeigen.

    Der Server hat automatisch meinen SSH-Key hinterlegt bekommen.

    frank@debian:~$ ssh root@167.235.75.xxx
    The authenticity of host '167.235.75.xxx (167.235.75.xxx)' can't be established.
    ED25519 key fingerprint is SHA256:5ptOuOxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx7CRqLykxzw0.
    This key is not known by any other names.
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yes
    Warning: Permanently added '167.235.75.xxx' (ED25519) to the list of known hosts.
    Linux test-server 6.1.0-11-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.38-4 (2023-08-08) x86_64
    
    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.
    
    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    Last login: Sat Aug 26 06:31:52 2023 from 159.69.xx.xx
    root@test-server:~# 
    

    Wenn man nun mittels Ansible und hcloud einen Server erstellt, meldet man sich danach auf diesem neu erstelltem Server an um ihn weiter zu konfigurieren. Um nun diesen Check da oben abzustellen, benötigt man den Eintrag in der ansible.cfg Vorher brach das Ansible Script immer mit einer Fehlermeldung ab.

  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • Ansible - Hetzner Server erstellen

    Verschoben Ansible
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    158 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian 12 Bookworm - Release 12.1

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    100 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hetzner Cloud - Volumes

    Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    914 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - Kopia-Server mit Kopia-UI

    Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    354 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Nachdem ich jetzt ja wieder auf Linux Mint Cinnamon in Version 20.2 unterwegs bin, hatte ich wieder das Problem das der Drucker ohne Probleme druckt aber nicht scannt.

    Ich habe dann mal dieses Tool installiert

    apt install hplip-gui

    0918fea1-0edf-43c1-aa29-9d79efda177c-grafik.png

    Dann auf Scan geklickt, dann meckerte er über ein fehlendes Plugin. Ok, installiert, danach kamen Verbindungsfehler beim Scannen.

    Einmal den USB-Stecker entfernt, danach ging alles. Bitte nicht fragen warum, hplip hasse ich noch mehr als WLAN 😁

    Ok, nicht mehr anfassen....

    79d636b7-2b49-4152-b158-e65cebabf148-grafik.png

    In der Linux Mint Hilfe findet man dazu folgendes -> Klick

  • NGINX - Installation

    NGINX
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    283 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian 10 - Terminal wechseln

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    595 Aufrufe
    FrankMF

    Das eigentliche Problem scheint zu sein, das bei der Installation folgendes fehlte.

    root@debian:~# apt install gnome-terminal Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: gnome-terminal-data nautilus-extension-gnome-terminal Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: gnome-terminal gnome-terminal-data nautilus-extension-gnome-terminal 0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 2.867 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 9.971 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n]

    Nach der Deinstallation von tilix ist jetzt alles wieder so, wie ich es gewohnt bin 😉

  • Redis installieren

    Angeheftet Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    360 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet