Skip to content

VON USB 4TB HD BOOTEN GEHT NICHT

ROCKPro64
  • Hallo,
    ich bin neu hier und brauche mal Hilfe.
    Es geht um den ROCKPro64, ich möchte eine 4TB HD WD USB 3.0 anschließen.
    Habe den ROCKPro64 mit ( u-boot-flash-spi-rockpro64.img ) geflasht, habe aber Probleme nur mit 4TB HD, ob USB 2.0 oder USB 3.0 Anschluss angeschlossen ist, sie bootet nicht, mit einer 2TB HD USB 2.0 geht alles super. ( Debian Stretch )
    Nun meine Frage was mache ich falsch, kann mir einer helfen?

    Einen schönen Abend noch.
    Winne

  • Hallo Winne,

    ist die 4TB eine 3,5 Zoll HDD?

  • Hallo FrankM,

    Entschuldigung, hatte ich vergessen, es ist eine 2,5 Zoll HDD, die Stromversorgung geht auch, nur über ein USB Port, habe aber auch noch mit ein USB 3.0 Y-Stromversorgungskabel versucht, bootet einfach nicht, bei der 2TB HDD da geht alles, es ist auch eine 2,5 Zoll HDD, da aber nur mit ein USB 2.0 Y-Stromversorgungskabel, sonst reich die Spannung nicht aus, von ein USB Port .

  • Sehr interessant.

    Aber ich habe auch mittlerweile so einige Probleme, vor allen Dingen mit dem USB3-Port. Ob da aktuell was fehlerfrei dran läuft?

    Interessanterweise läuft bei mir ein Armbian auf einem USB3.0 Stick einwandfrei. Aber ich bekomme fast immer überall Probleme, wenn man richtig Daten schaufelt.

    Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Evt. hilft es irgendwann mal, wenn du einen Bugreport erstellst.

  • Hallo FrankM,
    schade das Du mir nicht weiter helfen kannst, aber danke für Deine schnelle Antwort.
    Mit dem Bugreport kenne ich nicht aus, bin noch leihe.

    Einen schönen Abend noch.

    Winne

  • ROCKPro64 - USB3

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    263 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 Übersicht - was geht?

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    588 Aufrufe
    FrankMF
    WIFI

    Seit dem Release des Images 0.7.13 ist WiFi auch möglich. Weiterhin ungelöst ist das Problem PCIe & WiFi (also bei mir).

  • ROCKPro64 - USB3 bootet von SSD!

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    814 Aufrufe
    FrankMF

    Da oben steht viel Bullshit 🙂 Ich habe mich mal mit dem mechanischen Aufbau einer USB3 Buchse beschäftigt, bzw. dazu recherchiert. Auf dieser Seite ist ein klasse Bild, was das sehr gut verdeutlicht.

    https://kompendium.infotip.de/usb-3-0.html

    Abbildung 28. Dort sieht man das die USB3 Kontakte RX/TX und GND ganz hinten sind. Wenn ich den Stecker jetzt komplett einstecke, wird wohl versucht eine USB3 Verbindung aufzubauen, die ja im Moment aus irgendeinem Grund scheitert. Wenn ich den Stecker nun ein Stück raus ziehe, trenne ich die USB3-Verbindung und es kommt eine USB2-Verbindung zustande.

    So mit ist mir jetzt einiges klarer, aber das Problem ist ungelöst 😞

  • [HOWTO]ROCKPro64 - NAS bauen Teil 1

    Angeheftet ROCKPro64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Die Pinne für den Adapter liegen ja nur parallel zum Eingang des Steckers vom Netzteil. Also, solange da nichts abfackelt kann man da eine Menge Strom drüber jagen 🙂

    Wenn es funktioniert ist ja alles gut.

  • Booten von der NVMe Platte

    ROCKPro64
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    7k Aufrufe
    S

    Für dies Kernal: Linux rockpro64 4.4.167-1213-rockchip-ayufan-g34ae07687fce #1 SMP Tue Jun 18 20:44:49 UTC 2019 aarch64 GNU/Linux

    Booten von der NVMe Platte nicht möglich.

    Ich folgte die folgende Schritte. Leider funktioniert es nicht. Es gibt einen Fehler in Boot.

    Ohne RAID oder LVM config.

    Specs:
    Rockpro64
    Marvel PCIe 88se9230 karte
    SANDISK SSD 120 GB

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    752 Aufrufe
    FrankMF

    Offizielle Bestätigung -> http://files.pine64.org

  • Zwischenfazit Juni 2018

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    678 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Ich sehe gerade, das könnte hier auch mal neu gemacht werden.