Skip to content

u-boot-flash-spi-rockpro64.img.xz

Verschoben Tools
  • Info's

    Anwendung

    Die Datei auf eine SD-Karte flashen, den ROCKPro64 damit starten. Dann wird der u-boot (Boatloader) in den SPI-Speicher auf dem Board geschrieben. Damit kann man dann in Zukunft ohne SD-Karte / eMMC-Karte booten. Man schließt dann ein

    • USB2-Laufwerk
    • USB-3 Laufwerk Funktioniert hier bei mir nur mit aktivem USB3-Hub!
    • NVMe SSD (PCIe 4x) Nicht möglich!

    und kann dann von diesen booten. Dazu muss natürlich auf dem Laufwerk ein entsprechendes System installiert sein.

    Status

    Seit Anfang August 2018 funktioniert es 😉 Es geht aber nur USB2 im Moment, USB3 geht leider nicht.
    Ob PCIe mal gehen wird, steht in den Sternen.

  • Booten von USB3

    Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    286 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - USB3 bootet von SSD!

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    814 Aufrufe
    FrankMF

    Da oben steht viel Bullshit 🙂 Ich habe mich mal mit dem mechanischen Aufbau einer USB3 Buchse beschäftigt, bzw. dazu recherchiert. Auf dieser Seite ist ein klasse Bild, was das sehr gut verdeutlicht.

    https://kompendium.infotip.de/usb-3-0.html

    Abbildung 28. Dort sieht man das die USB3 Kontakte RX/TX und GND ganz hinten sind. Wenn ich den Stecker jetzt komplett einstecke, wird wohl versucht eine USB3 Verbindung aufzubauen, die ja im Moment aus irgendeinem Grund scheitert. Wenn ich den Stecker nun ein Stück raus ziehe, trenne ich die USB3-Verbindung und es kommt eine USB2-Verbindung zustande.

    So mit ist mir jetzt einiges klarer, aber das Problem ist ungelöst 😞

  • Freier Linux GPU Treiber

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    492 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IPFire auf dem ROCKPro64

    ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    603 Aufrufe
    FrankMF

    Falls es jemanden da draußen interessiert, hier eine Liste der Dinge die funktionieren

    GREEN Die LAN-Schnittstelle wird einwandfrei erkannt Webserver läuft, Weboberfläche erreichbar

    Das war's dann mit den positiven Daten

    jede Menge Kernelfehler iptables Fehler Modul fehlt?? kein LAN-Adapter, WLan-Adapter wird erkannt Lizenzverbindungen lassen sich nicht bestätigen nach der Installation ist die Konsole weg usw. usf

    🙂

  • u-boot-erase-spi-rockpro64.img.xz

    Verschoben Tools
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    880 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • bionic-lxde-rockpro64

    Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    881 Aufrufe
    FrankMF
    Neue Version 0.7.3 USB2

    Funktastur und Maus funktioniert.

    LED's

    Weiße LED leuchtet dauerhaft nach dem Starten

    Youtube

    Video läuft, aber nach einiger Zeit startet das System neu. Sieht nach Grafiktreiber aus. ALSA hat auch ein Problem, kein Ton. Aber das ist erst mal völlig unwichtig. Erst mal muss die Hardware laufen.

    0_1527276353347_Desktop.jpg

  • Android - Youtube

    ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    780 Aufrufe
    FrankMF

    0_1526915377060_Android_Home.jpg

  • ROCKPro64 Forum

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    648 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet