Skip to content

Debian 10 Buster 10.5 released

Linux

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    159 Aufrufe
    FrankMF
    Ergänzungen

    Ich hatte Steam auch auf meinem Haupt-PC installiert, da muss es aber wieder runter. Läuft da nicht vernünftig und am PC wird auch nichts geändert. Dafür habe ich ja den anderen eingerichtet. Also, ran ans Aufräumen 😉

    Installation

    Steam gibt es auch als Flatpak, aber das habe ich nicht getestet. Wenn es läuft, würde ich das empfehlen. Dann bleibt das System sauber.

    Deinstallation

    Das .deb Paket mit der Software Verwaltung öffnen. Auf Deinstallation klicken.

    Danach waren leider alle Daten noch vorhanden, als Handarbeit

    rm -R /home/frank/.local/share/Steam
  • Debian 12 Bookworm - Release 12.1

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    99 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Samba Installation - Server & Client

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    42 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian 11.5 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    76 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    242 Aufrufe
    FrankMF

    Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet.

    Verschlüsselte Installation

    Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht 😡

    Unverschlüsselte Installation

    Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation.

    Kurz Fazit

    Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause 😉

    Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...

  • 1 Stimmen
    85 Beiträge
    5k Aufrufe
    N

    Immer wieder gerne. Dieses mal gab es richtig etwas zu tun:
    13 files changed, 137 insertions(+), 96 deletions(-)
    Und das nur, damit es überhaupt wieder baut. Danach folgten noch 5 Bugfixing Runden, wobei zwei davon (lediglich) das Packaging betrafen.

    Ergänzend noch ein Hinweis:
    Port 3012 für die Websocket Verbindungen ist jetzt offiziell deprecated und wird demnächst vollständig aus Vaultwarden entfernt. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Apache/Nginx Konfiguration dahingehend anzupassen.

    Hierfür habe ich neue Templates online gestellt.
    Apache: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Apache-VirtualHost.example.conf
    Nginx: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Nginx-VirtualHost.example.conf

    Schönen Sonntag!

  • 1 Stimmen
    12 Beiträge
    907 Aufrufe
    M

    Hi,

    since I'm currently change my rockpro64 setup I came across this.

    With the kernel from ayufan you need to set PWM_CTL to

    /sys/devices/platform/pwm-fan/hwmon/hwmon3/pwm1

    for my self compiled one I need

    /sys/devices/platform/pwm-fan/hwmon/hwmon0/pwm1

    But I got it only working with one entry for PWM_CTL e.g.

    PWM_CTL = "/sys/devices/platform/pwm-fan/hwmon/hwmon0/pwm1",

    after that you need to start ats again

    sudo systemctl stop ats sudo systemctl start ats

    initially the fan should start immediately for a short period of time.

    In case it is even a different one on your kernel you can find the right one using this command.

    sudo find /sys -name pwm1 | grep hwmon

    So far I'm not sure which kernel parameter or modul changes this.

    Martin

  • Debian Buster 10.1 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    254 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet