Skip to content

ROCKPro64 - USB-C -> HDMi

ROCKPro64
  • Heute mal nach langer Zeit wieder mal was ausprobiert, was ich schon lange machen wollte aber ich den Adapter nie gefunden habe 😉

    Ein USB-C nach HDMI Adapter angeschlossen und meinen 4K-Monitor von ASUS. Und was sehen ich, die Konsolen Ausgabe erscheint auf dem Monitor.

    IMG_20190507_181236_ergebnis.jpg

    Am WE mal mit einem Desktop Linux ausprobieren.

  • Könnten sie mir eine anleitung machen wie man dass schaft

  • @hannescam Hallo! Das ist ja schon ein paar Tage her, gut das wir den Screenshot haben. Du könntest genau diese Kernel-Version vom Kamil suchen und benutzen. Da musste man kein Linux Held sein, Kable einstecken - Bild da.

    Ob das mit was Aktuellerem geht, weiß ich nicht. Debian kann man ja so installieren, wie findest Du hier im Forum. Ob Debian die USB-C Schnittstelle nutzt weiß ich nicht. muss man ausprobieren.

    Da für mich die Platinen immer nur ohne Desktop Sinn gemacht haben, habe ich so was immer nur ganz kurz angetestet. Nutze die SOCs eigentlich ausschließlich Headless.

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    94 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • TwisterOS

    Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    226 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - USB3

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    263 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Neueinsteiger Image / Kühlung

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    231 Aufrufe
    FrankMF

    @luckyrockpro

    Jo, genau das Image. Ist ein Ubuntu minimal.

    Wenn da nichts unter dem Kühler ist dann Leitpaste oder ein Pad.

  • Ayufan Release 0.7.13 (WiFi)

    ROCKPro64
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    461 Aufrufe
    FrankMF

    Für Bluetooth scheint noch was zu fehlen

    root@rockpro64:/mnt/home/rock64# service bluetooth status ● bluetooth.service - Bluetooth service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sat 2019-04-06 17:36:54 UTC; 2min 11s ago Docs: man:bluetoothd(8) Main PID: 2421 (bluetoothd) Status: "Running" Tasks: 1 (limit: 2380) CGroup: /system.slice/bluetooth.service └─2421 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd Apr 06 17:36:54 rockpro64 systemd[1]: Starting Bluetooth service... Apr 06 17:36:54 rockpro64 bluetoothd[2421]: Bluetooth daemon 5.48 Apr 06 17:36:54 rockpro64 systemd[1]: Started Bluetooth service. Apr 06 17:36:54 rockpro64 bluetoothd[2421]: Starting SDP server Apr 06 17:36:54 rockpro64 bluetoothd[2421]: kernel lacks bnep-protocol support Apr 06 17:36:54 rockpro64 bluetoothd[2421]: System does not support network plugin Apr 06 17:36:54 rockpro64 bluetoothd[2421]: Bluetooth management interface 1.10 initialized
  • ROCKPro64 - USB3 bootet von SSD!

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    814 Aufrufe
    FrankMF

    Da oben steht viel Bullshit 🙂 Ich habe mich mal mit dem mechanischen Aufbau einer USB3 Buchse beschäftigt, bzw. dazu recherchiert. Auf dieser Seite ist ein klasse Bild, was das sehr gut verdeutlicht.

    https://kompendium.infotip.de/usb-3-0.html

    Abbildung 28. Dort sieht man das die USB3 Kontakte RX/TX und GND ganz hinten sind. Wenn ich den Stecker jetzt komplett einstecke, wird wohl versucht eine USB3 Verbindung aufzubauen, die ja im Moment aus irgendeinem Grund scheitert. Wenn ich den Stecker nun ein Stück raus ziehe, trenne ich die USB3-Verbindung und es kommt eine USB2-Verbindung zustande.

    So mit ist mir jetzt einiges klarer, aber das Problem ist ungelöst 😞

  • Neues Script "change-default-kernel.sh "

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    583 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Image 0.7.8 - Latest release

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    536 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet